Re: Netzhautloch am gelben Fleck

Pusteblume, Dienstag, 11. Januar 2005, 22:09 (vor 7016 Tagen) @ Ayse

Hallo AYSE !
Habe auch deinen beitrag erst heute gelesen. Du schreibst das du ein Netzhautloch am gelben Fleck hast, ich denke du meinst damit die Mkula das zentrum vom Auge mit dem man scharf sieht. Wenn ja dan ist das tatsächlich so das die chanzen vom sehen etwa bei 10 - 20 % nur sind, diese erfahrung muste ich leider auch machen. die Letzte op liegt jetzt 2 Jahre zurück und ich bin inzwischen schon 9 mal operirt worden allerdings an beiden Augen zusammen. Es komm natürlich auch sehr darauf an wie schnell die op erfolgte nachg feststellung der diagnose bzw. seit der ablösung der Netzhaut, je schneller die op war desto besser sind die chanzen das es sich eventuel noch etwas mit der zeit bessert und vor allem ist es wichtig später eine gute sehstärke durch eine brille zu erreichen. Bei mir wurde die NH ablösun erst nach einer woche festgestellt und dann wurde mir in der uni gesagt die würden mich nur operieren weil ich noch so jung 34 Jahre bin und das ich mit viel glück hell und dunkel unterscheiden kann aber ich hatte riesen glück und kann heute mit Brille 30 % auf diesem auge sehen. Welche ansprüche du an die Berufsgenossenschaft stellen kannst das weis ich leider nich genau da must du dich aber gut erkundigen, was auch wichtig ist stell beim Amt für soziale Angelegenheiten einen antrag auf schwerbehinderung, das ist auch sehr wichtig für eventuelle spätere rente, da ich das problem auf beiden augen habe habe ich 50 % Schwerbehinderten grad .
Ich hoffe das es dir inzwischen besser geht und wünsche auch werierhin alles gute.
Gruß Pusteblume


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum