Rasche Dioptrienzunahme nach PPV's mit Gas,Makulaforamen IV

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 26. November 2022, 11:38 (vor 517 Tagen) @ Elfe

Hallo Katharina, Hallo Elfe,

erstmal danke für Eure Antworten.

Dass der Graue Star zeitnah nach der OP kommt war zu erwarten, wusste ich ja. Dass sich die Dioptrien auch nochmal so (schnell) verändern können, war mir nicht bewusst. Bei den Voruntersuchungen / Kontrollen hat das leider nie jemand erwähnt, weder meine AÄ noch die Ärzte in den Klinken, und selber schon gelesen/gehört habe ich es bis jetzt auch nicht. Vor allem diese auffällig Verschlechterung in den letzten Wochen lässt mich wohl auch zu viel nachdenken, z.B. ob das Foramen noch größer geworden ist oder sich die Netzhaut insgesamt irgendwie löst.

Nun ja, am Montag nach dem Termin in der Klinik werde ich mehr wissen.

Hallo Elke,
Bei mir hat sich die Dioptrien Zahl nach der Vitrektomie (mit Gas) auch innerhalb weniger Monate bis auf -11 verschlechtert. Ich denke, dass es bei mir dann hauptsächlich vom Grauen Star gekommen ist. Habe zwei neue Linsen mit jeweils-2,5.

An Elfe: wie hoch war denn die Dioptrien Zahl vor Deiner PPV mit Gas? Um ca. wieviel hat es sich bei Dir verschlechtert? Wie groß war bei Dir zu diesem Zeitpunkt der Dpt Unterschied zum anderen Auge?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir hierzu auf jeden Fall nochmal antworten würdest, ich habe leider noch keinen "solchen Fall" wie mich gefunden, daher interessiert es mich so:-)

Auf einem Auge bei mir Makulaforamen operiert. Beim anderen Auge bestehend Makulaschichtforamen. Da Sehkraft dort nahezu 100 %, derzeit abwarten.

Auf diesem Auge hast Du dann also auch schon eine neue Linse? War da auch schon der Graue Star da oder wurde das gemacht weil der Unterschied sonst irgendwie zu groß gewesen wäre?

Wenn das Makulaforamen bei dir nicht geschlossen ist, werden dann trotzdem alle Sehzellen versorgt?

Hatte 11 Jahre einmal jährlich OCT Kontrolle wegen Verzerrungen. Erst hieß es Pseudoforamen, irgendwann Schichtforamen. An die Verzerrungen hatte ich mich gewöhnt, Visus war immer gut. Dann plötzlich rascher Abfall, Diagnose Makulaforamen Stadium IV.

Man hat mir erklärt, wenn das Loch hineingerissen wird,
werden die Sehzellen links und rechts nach aussen gedrückt. Bei einem Lochverschluss siedeln sie sich im Optimalfall wieder an und der Visus erholt sich im Laufe der Zeit.

Hat bei mir nicht geklappt. Die Stelle des Foramens ist "tot", Sehzellen weg, abgestorben, wie auch immer, übrig geblieben sind mir ein Skotom und postoperative Schäden, nach jeder OP ein bisschen mehr. Im "Aussenbereich" sind natürlich (auch) noch Sehzellen da, aber der Visus war sehr schnell nur noch auf 0,1. Die eigentliche Sehschärfe / das zentrale Sehen sind weg und durch den den Grauen Star und jetzt diese Dioptrienzunahme ist alles noch verschwommener.

Du kannst mich auch gerne direkt anschreiben, ich möchte hier nicht schon wieder den Rahmen sprengen;-)

LG Elke


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum