Re: Augendruck auf Achterbahnkurs

Wolfram, Samstag, 24. Februar 2007, 10:31 (vor 6277 Tagen) @ Ulrike


Als Antwort auf: Augendruck auf Achterbahnkurs von Ulrike am 23. Februar 2007 20:05:18:


Hallo Ulrike,
Das Problem mit der vermutlich instabilen NH habe ich auch so. Deshalb soll auch bei mir das Silikonöl so lange wie möglich im Auge bleiben.
Warum SCHWANKT aber Dein Augendruck so> Laienhafter Erklärungsversuch 1: Winzige Ölbläschen verkleben den Kammerwasser-Abfluß im Kammerwinkel; vielleicht aber nur zeitweise und der Druck sinkt dann wieder>
Erklärungsversuch 2: Durch die Kurzsichtigkeit wird das Gebiet des Kammerwinkels mal gedehnt und mal gedrückt und behindert so zeitweise den Abfluß des Kammerwassers> - oder eine Kombination von beiden> Wie gesagt: Laienversuch einer Erklärung.
Bei mir war nach der letzten OP und Ölauffüllung der Druck ständig zu hoch. (>30) -> Diamox hochdosiert, Tropfen... dann wurde eine sog. Zyklokryothermie gemacht; d.h. "einfrieren" einiger Kammerwasser-produzierender Stellen im Ziliarkörper (ich weiß nicht, ob das die OP-Methode des von Angelika erwähnten Dr. Müllers ist - hab nichts dazu gefunden) -> jedenfalls ist bei mir der Augendruck jetzt schon seit Jahren (allerdings mit Timomann-AT) stabil bei 18 - 25 mm Hg.
Alles Gute, ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum