Re: Augendruck auf Achterbahnkurs

K.H., Samstag, 24. Februar 2007, 17:40 (vor 6277 Tagen) @ Ulrike


Als Antwort auf: Augendruck auf Achterbahnkurs von Ulrike am 23. Februar 2007 20:05:18:


Hallo !

Ihr Schicksal hört sich mir so vertraut an. Meinem rechten Auge ist es ähnlich ergangen, jedoch habe ich das Glück, dass sich beim mir innerhalb der 1,5 Jahre mit Silikonöl kein Augenüberdruck entwickelt hat. Aufgrund Ihrer Frage informierte ich mich ein bisschen im Internet und fand eine Dissertation aus Münster, in der Gründe angeführt sind, warum das Öl eventuell zum Glaukom führen kann. Aufgrund dessen bin ich wieder etwas kritischer geworden, da bestimmte Erscheinungen ja durchaus erst im Laufe der Zeit enstehen können.
Die Dissertation der Frau Dr. Natascha Stupp ist unter http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-3121/diss_stupp_natascha.pdf zu finden. Daraus zitiere ich den Absatz über die Glaukomgefährdung als eines der Risken:

Glaukom:

Druckprobleme nach oder während der Silikonendotamponade können auf
verschiedenen Mechanismen beruhen:
akutes Winkelblockglaukom, Offenwinkelglaukom durch Verlegung des
trabekulären Netzwerkes oder des Kammerwinkels durch Emulsifikation,
Verlegung der Ando-Iridotomie bei aphaken Augen, Verlagerung des
Iris-Linsendiaphragmas nach anterior, anteriore Synechien der Iris, Ödem des trabekulären Netzwerkes durch Inflammation [6] etc.
Honavar et al [41] stellten als postoperative Risikofaktoren für ein
silikoninduziertes Glaukom das Vorliegen von Silikon in der Vorderkammer,
Aphakie, Rubeosis iridis und Emulsifikation heraus. Präoperativ waren
Diabetes mellitus, Trauma und vorbekanntes Glaukom Risikofaktoren für
postoperativ erhöhten Augendruck.

Ich wünsche jedenfalls,dass sich bei Ihnen der Druck auf einem normalen Niveau stabilisieren lässt.

MlG

K.H.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum