Re: deprimiert

uwe, Samstag, 16. April 2005, 17:54 (vor 6942 Tagen) @ Corinna

Hallo Corinna,
vielen Dank für dein Interesse an meiner Geschichte, allen andern natürlich auch! Ist wirklich eine einzigartige Atmosphäre hier im Forum!
Meine Gasblase ist jetzt nach 6 Wochen auf ca 35% geschrumpft, ich kann inzwischen satt über den oberen Rand hinweg"sehen". Ich kann einzelne Gegenstände erkennen, einen Schrank von einem Fenster oder einer Badewanne unterscheiden, aber z.B. aus 5 mtr Entfernung nicht einen Kühlschrank von einem Herd. Und wenn ich beide Augen gleichzeitig offen habe sehe ich alles doppelt, das Bild des rechten, operierten Auges ist ca. 1/3 kleiner als das andere. Was das angeht hoffe ich ein wenig auf das Ende der Gasblase, daß sich da noch was tut.
"Einäugig" ist wohl eher eine Frage der Definition. Vom medizinischen Standpunkt, daß hell – dunkel Unterscheidung möglich ist und das Auge noch durchblutet wird, ist einäugig vielleicht nicht unbedingt zutreffend. Von meinem subjektiven Standpunkt, daß mein Auge jetzt nicht mehr annähernd so gut ist wie vor der Katarakt OP vor einem halben Jahr, geschweige denn vor der NHA, und welche für meine Verhältnisse gewaltigen Lebensumstellungen da auf mich zukommen, stelle ich mich durchaus auf einen Zustand der Einäugigkeit ein. Und ich wiederhole auch jedem Mediziner gegenüber, was ich unmittelbar nach der Klinikentlassung meiner ehemaligen AÄ gesagt habe: was nützt mir ein Auge, mit dem ich nichts sehen kann> Ganz abgesehen davon, daß mein neuer AA mich darauf vorbereitet hat, daß durchaus eine weitere OP auf mich zukommen könnte. Wenn ich ein halbes Jahr nach Auflösung der Gasblase ohne weitere Komplikationen überstehe, hätte ich gute Chancen, man kann sich an das machen, was noch übrig geblieben ist.
Die Trennung von meiner Freundin hat mich übrigens nicht so sehr belastet angesichts der Katastrophe, die ich mit meinem Auge erleben mußte. Vielleicht hat dabei auch eine Rolle gespielt, daß vor zwei Jahren schon eine 9-jährige Partnerschaft zu Ende war, was mich damals richtig fertig gemacht hat. Vielleicht ist ja da noch eine Betonnarbe übrig geblieben, die diesmal ganz nützlich war. Da haben sich jetzt halt zwei weitere Narben, diesmal in meiner Netzhaut, dazugesellt.
Nochmal zu diesem Forum: Ich empfinde das als sehr herzlich und sehr offen, und was ich da manchmal an Schicksalen mitbekomme macht mich wirklich sehr betroffen. Ich könnte verstehen, wenn da jemand zu mir sagen möchte "Mensch stell dich nicht so an mit deiner einen OP da...". Habe manchmal auch das Bedürfnis, den einen oder die andere in den Arm zu nehmen und, soweit ich das kann, zu trösten oder einfach nur reden oder so.
Wünsche euch allen ein schönes WE ohne Ärger mit den Augen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum