Re: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das?

Wolfram (DD), Freitag, 30. März 2007, 15:08 (vor 6244 Tagen) @ Carolin


Als Antwort auf: -2 /-12 Wie schafft ihr denn das> von Carolin am 29. März 2007 23:14:16:


Hallo Carolin und Matthias,
Ihr fragt: Wie macht ihr das> - es gibt sicher kein Rezept. Ich habe eine ähnliche - und doch ganz andere Situation durch. NHA, OP, Wiedereingliederung, neue NHA, OP... aber irgendwann ging es dann nicht mehr. Das Krankengeld lief aus - aber ich hatte noch einen gültigen Arbeitsvertrag... Keiner fühlte sich richtig zuständig. Ich habe dann - auch wegen anderer schwerwiegender Probleme - begreifen müssen, daß es nicht mehr geht. Rentenantrag. Das Durcheinander füllt mehrere Akten!
Jetzt habe ich die Hoffnung, mich noch lange selbständig orientieren zu können; und - im Moment kann ich auch noch oft hier schreiben. Was später wird> ICH habe Angst davor. -> Wir werden "sehen", ist so eine Floskel, deren tieferer Sinn erst später so richtig klar wird...
Unter den von Dir, lieber Matthias, genannten Bedingungen sehe ich nur den Ausweg: DRINGEND den SB-Ausweis beantragen und einen Rentenantrag stellen. Und/oder Reha/Umschulung... das geht aber wohl effektiv erst mit dem Behinderten-Status. Damit stehen andere Türen offen (Beratung, Unterstützung...)
Und bei Dir, liebe Carolin, ist das eine sehr ungünstige Situation: neuer Job, Probezeit, Wiedereingliederung (die aber noch als Zeit der "Arbeitsunfähigkeit" zählt!!!), Besserung des Sehens und damit Chaos in der "Bildregie" Deines Gehirns. Hier wüßte ich nicht weiter, als mich mit dem AA zu beraten. Es dauert lange, bis das vom Gehirn kompensiert wird. Sehr lange. Vielleicht gäbe es therapeutische Maßnahmen, den Augen zu helfen; vielleicht wäre ein Antrag auf eine befristete Rente sinnvoll - denn Du kannst in diesem Zustand (vielleicht) nicht länger als 6 Std. arbeiten, vielleicht würde eine weitere Krankschreibung helfen - - ich weiß es nicht.
Daß wir alle nach diesen Einschnitten unser Leben - mehr oder weniger - ändern mußten und müssen, haben wir ja wohl alle schmerzhaft durchlebt.
Ein schönes Wochenende aus Dresden und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum