Was tun?

Guido, Mittwoch, 06. Juni 2007, 11:09 (vor 6174 Tagen)

Hallo,

meine Mutter (64) bekam vor 2 Monaten grauen Star und große Löcher in der Netzhaut auf einem Auge diagnostiziert. Auf dem anderen Auge wurde beginnender grauer Star diagnostiziert. Ihr wurde am 03. Mai im Virchow-Krankenhaus in Berlin eine neue Linse eingesetzt und am 21. Mai auch im Virchow-Krankenhaus die Netzhaut operiert. Obwohl sie recht starke Schmerzen hatte, wurde sie 4 Tage nach der Operation (am Pfingstsonnabend) entlassen.

Nachdem sie zunächst gar nichts auf dem Auge sehen konnte, stellte sich langsam eine Besserung ein. Die dunklen Flecken im Sichtfeld waren weg. Das Sehen war allerdings insgesamt schlechter als vor der Operation (völlig verschwommen, unscharf). Am Freitag (01. Juni, 11 Tage nach der Operation) hatte sie wieder einen Kontrolltermin bei ihrer normalen Augenärztin. Sie wies die Augenärtin darauf hin, dass die Schmerzen im Auge stärker würden, was die Augenärztin aber mit normalen Wundschmerzen erklärte. Sie hatte mittlerweile beim Sehen auf dem operiertem Auge wieder jede Menge dunkle Flecken im Sichtfeld. Gestern (05. Juni) hatte sie wieder einen planmäßigen Kontrolltermin im Virchow-Krankenhaus. Dabei wurde ein Augeninnendruck von 60 gemessen und laut Aussage des Arztes ist das Loch in der Netzhaut nun größer als vor der Operation. Der diesmal behandelnde Arzt im Virchow-Krankenhaus konnte nicht verstehen, dass der erhöhte Augendruck nicht schon beim letzten Termin bei der Augenärztin aufgefallen ist. Verantwortlich für den erhöhten Augeninnendruck machte der Arzt nun das Medikament Dexamytrex, welches sie aber nun schon 2 Wochen nahm.

Der Arzt im Virchow-Krankenhaus bezifferte die Chancen auf Besserung bei einer erneuten Operation auf ca. 20-30 Prozent. Meine Mutter war vorher - u.a. durch massive Demenzerkrankungen ihrer Eltern - psychisch schon sehr mitgenommen und ist jetzt absolut am Boden. Sie hat auch zum Virchow-Krankenhaus kein richtiges Vertrauen mehr und zu Ihrer Augenärztin schon gar nicht. Was tun> Kann irgendwer einen guten Augenarzt in Berlin empfehlen>

Hat man eigentlich das Recht auf Aktenherausgabe, wenn man zukünftig lieber in einem anderen Krankenhaus behandelt werden möchte>

Ich schreibe für meine Mutter, weil sie am Computer nicht fit ist und derzeit wohl ohnehin nichts auf dem Bildschirm lesen könnte.

Ich freue mich über jede Antwort.

Guido



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum