Re: Netzhautriß bei einem Kind

rop, Donnerstag, 09. August 2007, 23:46 (vor 6111 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Netzhautriß bei einem Kind von Jutta am 09. August 2007 21:52:56:


Hallo Jutta,
als die NHA bei mir passierte, war ich 17, habe mich vom Sport befreien lassen und dafür einen anderen Kurs belegt. Ich denke, das ist für kleinere Kinder nicht machbar und auch nicht gewollt, bewegen sollen sie sich ja weiterhin, aber wie du schon sagst, wie sagt man einem 7-jährigen Jungen, er solle vorsichtiger sein...
Zum Sport fällt mir spontan ein: Er wird bei Ballspielen nicht mehr so fit sein wie vorher - weil das räumliche Sehen nicht mehr richtig aufrecht erhalten werden kann und auch Gesichtsfeldausfälle möglicherweise bestehen oder wenn sich die Sehschärfe nicht bessert, wird das Gehirn das Auge mit der Netzhautablösung irgendwann unterdrücken. Das macht dein Sohn aber wett, indem er dann lernt, den Kopf weiter in die Richtung des unterdrückten Auges drehen zu können als zu der anderen Seite, um dann mit dem gut sehenden Auge auch diesen Bereich überblicken zu können.

Das könntest du dem Sportlehrer sagen, dass er das in die Notengebung mit einfließen lässt bzw. deinen Sohn dann anders bewertet als die anderen Schüler.

Das ist sicher. Zu den anderen Sachen kann ich dir nicht viel sagen außer Daumen drücken!

lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum