Re: Netzhautriß bei einem Kind

Wolfram (DD), Freitag, 10. August 2007, 09:06 (vor 6110 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Netzhautriß bei einem Kind von Jutta am 09. August 2007 21:52:56:


Hallo Jutta,
Zu Sport etc. die gleiche Meinung wie Rop.
Im Übrigen hat der NH-Riß bei Eurem Sohn eine eindeutige Ursache: einen Unfall. In diesem Alter sollte man eigentlich hoffen, daß sich alles wieder so weit stabilisiert, daß man nicht soo viel Rücksicht nehmen muß, wie bei einer NHA unklarer Ursache. Allerdings ist ein Riß ein Riß und wie Du schon schreibst, sollten "Risiko"-Sportarten tabu sein.
Hat er die nur 15% Sehkraft durch den Unfall> Das ist - trotz allem Unglück - aber für ihn ein Zeichen, daß nicht alles i.O. ist; daß nicht mehr alles geht. Vielleicht wird es auch noch besser und sicher kompensiert das Gehirn da im Laufe der Zeit einiges.

Es kommt nun darauf an, wo und wie groß der NH-Schaden ist, danach richtet sich die Therapie. Da das Silikonöl bereits im September wieder entfernt werden soll, nehme ich mal an, daß sog. schweres Öl genommen wurde (ein Öl-Gas-Gemisch, daß ein höheres spezifisches Gewicht hat). Bei diesem ist es wohl durchaus üblich, daß es nach 3 Monaten wieder entfernt wird.
Darüber hinaus denke ich, daß der Heilungsprozeß ganz allgemein bei einem Kind schneller geht. Und selbst wenn "normales" Öl genommen wurde, will man wohl das Risiko, daß Öl durchaus mit sich bringt, so klein wie möglich halten.
ICH glaube in diesem Falle auch nicht, daß eine erhöhte Gefahr eines erneuten Risses infolge Wachstum etc. besteht - die Ursache ist eindeutig und so sehr wächst das Auge nicht mehr.

Das "Schweigegelübte" ist ein allgemeines Phänomen! Allerdings ist es wohl auch sehr schwierig, bei so einem kompakten und kleinen System, wie es das Auge ist, verläßliche Prognosen zu treffen. Gerade im Hinblick auf Sport und Belastung gibt es derart konträre Auffassungen, daß ich mich (wäre ich AA) auch sehr zurückhalten würde.
"Sie haben doch aber gesagt..." hat heute schon wieder für die Ärzte eine juristische Relevanz und da halten sich viele AA wohl gern raus.
Eurem Sohn gute Besserung und allen herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum