Re: Netzhautriß bei einem Kind

maren (rlp), Freitag, 10. August 2007, 17:58 (vor 6110 Tagen) @ Jutta


Als Antwort auf: Netzhautriß bei einem Kind von Jutta am 09. August 2007 21:52:56:


hallo jutta,
unser sohn war damals fast zwölf als sich die nh löste, sie war schon sehr weit ab, er hat damals auch silikon öl bekommen und es sollte drei monate drin bleiben, es gab allerdings komplikationen und es wurde nach sechs wochen wieder entfernt. es ist mittlerweile drei jahre her und die nh liegt nach wie vor gut an. da es sich bei unsrem sohn nicht um einen unfall gehandelt hat, sondern aufgrund einer vorerkrankung dazu gekommen ist, sind die ärtze glaube ich nicht unbedingt von diesem doch recht positivem verlauf ausgegangen. (das kann ich nun nach diesen drei jahren so sagen, empfunden habe ich damls ganz anders.) was ich eigentlich sagen möchte, ist: ich denke euer sohn hat gute chancen das es sein erster und (hofffentlich) letzter kontakt mit diesem thema bleiben wird! ich denke davon sollte man ausgehen, er ist jung und gesund und der körper regeneriert schnell und effiktiv. daher denke ich auch, das die doc`s davon ausgehen das die zeit einer normalen wundheilung für das öl im auge ausreichend ist.
das vorallem die augenärzte wenig gerne stellung beziehen, ist, glaube ich, sehr verbreitet, umso schöner das es foren wie dieses gibt in denen sich die leute austauschen, beraten und motivieren können.
damals nach der op hatte ich unwahrscheinlich angst das er stürzen könnte oder in der schule irgend etwas passiert und die nh sich wieder lösen könnte. ich hätte es auch gerne gehabt man auch mit der klasse dieses problem bespricht und die anderen kinder dafür zusensibilisieren, aber er wollte es überhaupt nicht, er hat sich mit händen und füßen dagegen gewehrt, er wollte das alles so normal wie irgendwie möglich weiter läuft. das ist mir sehr schwer gefallen aber im nach hinein muß ich auch sagen das es die bessere lösung für IHN war. man muß sehr darauf achten, wohl gerade bei den buben, das sie nicht dadurch das ihr handycap so "offiziell" gemacht wird in eine außenseiter und "weichei-position" kommen, bei mädchen ist es vermute ich mal noch ein bischen anders.....mit den lehrern habe ich natürlich darüber gesprochen, aber die hatten ihre schwierigkeiten dieses probleme wahrzunehmen, weil man eben "von außen nichts sieht" und außerdem kompensieren kinder solche dinge wie fehlendes räumliches sehen viel schneller und besser als erwachsene. und wenn du dich mal ein wenig hier durchs forum liest, so ist es genau DAS, was auch vielen erwachsenen mit augen problemen stark belastet.

mittlerweile macht er eigentlich wieder alles, ich hab ihn auch nach einiger zeit reiten lassen (nach 2j.), er klettert, springt, tobt wie andere kinder auch, ab einem bestimmten punkt konnte und wollte ich es nicht mehr verbieten. ich habe mir da schon manchmal hilfe geholt wie ich damit umgehen soll und einmal hat jemand zu mir gesagt: "bestimmte dinge müssen sie einfach in gottes hand lassen", und das war auch richtig so!
so, ich hoffe ich konnte dir ein bischen rat geben und dir weiter helfen.
alles gute für euch und euren sohn ganz speziell!
liebe grüß
maren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum