Re: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie

Angelika Bonyadi, Donnerstag, 16. August 2007, 12:44 (vor 6105 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie von Ute am 16. August 2007 11:26:57:


Hallo Ute, es tut mir leid, dass du bei deiner Lokalnarkose eine so schlimme Erfahrung machen musstest. Ich habe meine erste OP ( im Landeskrankenhaus Feldkirch, Vorarlberg, Österreich) auch nicht in so guter Erinnerung. Es war zwar kein solcher Horror, wie du ihn beschreibst, aber gegen Ende der OP verspürte ich auch Schmerzen und das Tuch über mir verursachte bei mir unangenehme Gefühle. Ich wurde noch weitere vier Male operiert, dann aber an der Universitätsklinik in Innsbruck, wo bis auf eine OP alle von Prof.Kieselbach durchgeführt wurden.( in Feldkirch konnten sie mir nicht mehr helfen)Grund für die OPs war übrigens jedesmal Netzhautablösung. Ich habe so ziemlich das ganze Programm hinter mir, Glaskörperentfernung, Kunstlinse, Gas, Öl und schließlich, nachdem die Netzhaut immer wieder abging, Cerclage.
Wenn ich lese, dass dein Operateur gesagt hat, dass Schmerzen bei der Operation normal seien, weil sich das Auge nicht vollständig betäuben lässt, wundert mich das sehr! Nach meinen Erfahrungen an der Uni-Klinik in Innsbruck ist diese Aussage schlichtweg falsch! Ich wurde nur in Lokaler Narkose operiert. Ich hatte weder Angst noch Schmerzen zu erdulden, war durch das Beruhigungsmittel völlig entspannt, die Betäubungsspritze am Anfang war das einzig Unangenehme, ich habe sie aber nicht schlimmer erlebt als die Spritzen beim Zahnarzt.
Der Operateur versprach mir, dass ich nach der Spritze keine Schmerzen mehr verpüren müsse und so war es dann auch.
Ich würde mich selber als etwa durchschnittlich einstufen, was Schmerzempfindlichkeit und Ängstlichkeit betrifft.
Wenn dir also nochmal jemand erklärt, dass eine Augen-OP ganz ohne Schmerzen nicht möglich ist, bitte sofort wiedersprechen ( du kannst meine Erfahrungen berichten ). Liebe Grüße Angelika Bonyadi / Österreich



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum