Re: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie

Erika, Donnerstag, 16. August 2007, 18:19 (vor 6104 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie von Ute am 16. August 2007 11:26:57:


Hallo Ute,

das ist ja heftig was du erlebt hast. Die Antwort des Operateurs ist nicht nachvollziehbar. Ich habe dir mal aufgeschrieben was unsere Rechtsprechung dazu sagt.

"Der Patient hat ein Recht auf eine adäquate Schmerztherapie und kann dieses Recht einfordern!
Der Arzt, der es unterlässt, starke Schmerzen zu lindern, macht sich gleich nach 3 Paragraphen des Strafgesetzbuches strafbar:

nach § 323c STGB der unterlassenen Hilfeleistung
Nach §§223 und 230 STGB wegen vorsätzlicher und fahrlässiger Köperverletzung durch Unterlassung."

Natürlich kannst du in einem Gespräch mit der Anästhesie deutlich machen das du eine Vollnarkose haben möchtest. Vor allem deine Angst und deine Erfahrungen solltest du unbedingt weitergeben an den Operateur wie auch an den Anästhesisten. Schon die Angst allein verstärkt die Schmerzwahrnehmnung und bedarf einer adäquaten Behandlung vor und während der OP.
Scheue nicht deine Argumente für eine Vollnarkose in dem Gespräch offen darzulegen.

Ich hatte den Fall andersrum. Mir ging es nach einer Kryo in Vollnarkose so richtig schlecht und deshalb habe ich bei Ölentfernung auf einer örtlichen Betäubung bestanden. Es gab eine heftige Diskussion mit der Anästhesistin aber ich habe darauf bestanden und dann auch bekommen. Ich wurde auch nochmal während der OP nachgespritzt, habe gesagt das ich noch Schmerzen hätte, und während wie auch hinterher war dann alles nur super gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und sicherlich Mut für deine weiteren Entscheidungen und denke dabei immer an "DEIN" Wohlbefinden!!!!!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Erika:-)



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum