Re: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie

Wolfram (DD), Donnerstag, 16. August 2007, 13:21 (vor 6105 Tagen) @ Ute


Als Antwort auf: Vollnarkose oder Lokal-Anästhesie von Ute am 16. August 2007 11:26:57:


Hallo Ute,
Ich bin der gleichen Meinung, wie Angelika! Am Auge dürfte nach den beiden Spritzen wirklich nichts mehr weh tun! Allerdings habe ich schon von mehreren Patienten gehört, daß sie Probleme mit dem Lidspanner hatten. Ich selbst hatte nie Schmerzen bei der OP. Allerdings bekam ich mit dem Tuch und der Wärme auch sehr Probleme.
Eins ist allerdings möglich, daß NACH SEHR VIELEN (!) OPn das Auge tatsächlich nicht mehr vollständig schmerzfrei wird. Aber das als "normal" zu bezeichnen, finde ich unverantwortlich.

Ich habe - bis auf eine - alle meine OPn mit Lokalanästhesie erlebt. Die Anästhesie ist heute so weit, daß man mit Beruhigungsmitteln schon sehr weit sedieren kann. Ich habe eine sehr geringe Schmerztoleranz und auch erheblich Angstprobleme. Aber ich hatte hier immer Glück mit guten Ärzten in der "Vorbereitung".

Das weiteste, an was ich mich zurückerinnere, ist das grelle Licht über mir und Instrumente, die in mein Auge kamen. Da war ich 3 Jahre alt. Es ist eine extreme psychisiche Belastung und richtet in dem Alter Schaden an. Deswegen operiert man z.B. hier in Dresden Kinder grundsätzlich unter Vollnarkose.

Ich denke, Du kannst schon eine Narkose verlangen - aber bie 10-min-OPn wird man das nicht gern tun. a) ist eine Narkose im Prinzip eine gezielte Vergiftung (-> Übelkeit nach der OP) und b) muß bei einer Narkose ein Anästhesist dabei sein. Ich bin aber der Meinung, daß man "kleine" OPn auch so weit sedieren kann, daß man als Patient auch nicht so viel mitbekommt.
Ich habe gehört, daß man die Ölentfernung teilweise schon nur mit Tropfanästhesie macht.
Ich würde die AÄ immer wieder bitten, eine ausreichende Beruhigung/Sedierung zu gewährleisten. Eine Schmerzfreiheit erachte ich einfach als selbstverständlich.
Und ein Arzt, der Schmerzen während der OP als NORMAL bezeichnet, sollte m.A.n. über die Rückgabe seiner Approbation nachdenken!
So hart - und so deutlich! Wir sind nicht mehr im Mittelalter.
Daß es AUSNAHMEN geben kann, ist uns sicher allen klar.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum