Re: Wie macht Ihr das?

Elisabeth, Freitag, 17. August 2007, 22:43 (vor 6099 Tagen) @ Wolfram (DD)


Als Antwort auf: Wie macht Ihr das> von Wolfram (DD) am 17. August 2007 13:13:56:


Hallo Uschi, hallo Wolfram,

das beste Hilfsmittel hast du selbst genannt, Wolfram. Mit dem Langstock lösen sich zumindest einige deiner genannten Punkte von selbst und man muss nicht mehr erklären. Auch wenn du dich im Moment in der Tiefkühltruhe sehr wohl fühlst:-).
Ebenso ist es mit der Verkäuferin mit dem Preisschild - wenn sie noch nie etwas mit Sehbehinderung zu tun hatte, kann sie es auch nicht verstehen. Nicht alle Mitmenschen, die blöde gucken oder nicht reagieren, möchten euch verletzen. Eine Sehbehinderung ist für Nichtwissende ja auch nicht erkennbar.
Uschi, wenn du regelmäßig in das Geschäft zum Einkaufen gehst, solltest du vielleicht mal ein Gespräch mit dem Marktleiter führen und deine Situation erklären.
Sich outen fällt sicher nicht immer leicht, kann aber verschiedene Situationen entspannen.
Ich bin selbst nicht sehbehindert - mein Sohn (16 Jahre) ist von Geburt an hochgradig sehbehindert und hat 2 mal Mob.Training gemacht und setzt seinen Stock in Situationen ein, wenn er blöden Diskussionen umgehen will. Er hat gelernt sich zu outen, zumal er vom Alter her inzwischen weitere Wegstrecken mit Bus und Bahn alleine zurück legen möchte. Dazu hat er allerdings im Vorfeld einige unschöne Erfahrungen machen müssen – ich habe ihm gesagt: „Mit Stock wäre dir das nicht passiert!“

Ich wünsche euch alles Gute.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Elisabeth



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum