Re: schon wieder Loch in der Netzhaut

Wolfram (DD), Sonntag, 02. September 2007, 09:30 (vor 6083 Tagen) @ Rita Babette


Als Antwort auf: Re: schon wieder Loch in der Netzhaut von Rita Babette am 01. September 2007 21:00:30:


Hallo Rita,
Ich denke wirklich, daß Du einen guten AA hast! Operiert werden muß erst, wenn sich die NH gelöst hat. Die Gefahr bei Rissen/Löchern besteht darin, daß Flüssigkeit zwischen NH und die sie versorgenden Schichten eindringt und die NH praktisch abhebt.
Risse und Löcher werden deshalb mit Laserstrahlen "abgeriegelt". So wie Punktschweißen = eine starre Verbindung mit dem Untergrund. Dabei entstehen winzig kleine Narben und an dieser (Narben)-Stelle sieht man nichts mehr. Daß Du im Moment diese Stellen selbst gar nicht bemerkst, ist Kennzeichen dafür, daß a) diese Laserherde winzig klein sind und b) das Gehirn solch kleine Bildausfälle kompensiert.
Ich kann Dir nicht sagen, wie oft man lasern kann - sicher sehr oft, aber eben auch nicht unendlich, denn dann sind irgendwann mal nur noch Narben und damit geht irgendwann das Sehvermögen zurück, auch wenn die NH dan praktisch nicht mehr reißen kann.
Warum haben manche Menschen mit der Netzhaut so Probleme>
Neben mechanischen Faktoren (Kurzsichtigkeit, Verletzung...) spielt sicher eine gewisse Konstitution oder Veranlagung zur NHA eine Rolle. Es gibt viele Vermutungen, Erfahrungen, Erkenntnisse - und vielleicht können wir mit der Selbsthilfegruppe irgendwann auch mal dazu beitragen, daß die Erkenntnisse noch gesicherter werden...
Guck mal auf Katharinas Seite: <A href="http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=10" target="_top[/link]http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php>menuid=10</A> da ist alles erklärt.
Also Streß KANN auch eine Rolle spielen.

Fliegen nach NHA wird sehr unterschiedlich gesehen. Viele AA sagen: kein Problem; mein AA hat mir z.B. abgeraten. Das kommt sicher auch auf den konkreten "Fall" an.

Das ist aber im Moment alles nicht für Dich relevant! Die Risse bzw. Löcher sind immer rechtzeitig erkannt worden; woher sie bei Dir kommen, kannst Du aus dem Gesagten vielleicht vermuten, aber sicher kann es Dir Dein AA sagen.
Zur Sorge wegen OP etc. besteht bei Dir m.A.n. also noch kein Grund.
Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum