Danke ROP du bist Super !

Julian, Montag, 18. Februar 2008, 20:59 (vor 5934 Tagen) @ rop

Erstmal danke für die viele Info!
Puhhh, du bist da schon ein Experte,.... von dem was du da schreibst, hab ich noch nie was gehört! Muß es erst mal setzen lassen,und nachgoogeln ...!

Ja, wir sitzen im gleichen Boot, nur das du schon vieel länger ruderst als ich.
Das sind außer meiner Frühgeborenen-Netzhautdegeneration noch die anderen Probleme:

1.) starke Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung
->Dpt. - Zunahme (auch im Erwachsenenalter)
-> fortschreitende Visusverschlechterung (auch ohne vorangegangene Behandlungen wie z.B. Laser)

2.) behandelte Glaskörperblutungen
-> bleibende Trübungen

3.) Mehrmalige Laser-Op bds. wegen Netzhautabhebungen /-ablösungen
->Einseitig Sehen: linkes Auge „blinde“ Flecken , rechtes Auge nur ½ Wörter oder Bilder erkennbar
->Beidäugig Sehen: großteils Ausgleich der „blinden Stellen“, aber Sehleistungsverminderung und oft nicht erkennen der ganzen Worte z.B: beim Lesen auslassen von Vokalen (festgestellt durch Diagnosetag RISS) Eindruck nur linkes Auge sieht,

4.) leichtes Schielen
->bei Müdigkeit Verschlimmerung
->als Kind Sehschule/ Glasabklebung

5.) beginnender Grauer Star

6.) srarke Blendempfindlichkeit

7) Dämmerungs- u. Nachtsehen eingeschränkt
-> (oft zu)spätes Wahrnehmen von anderen Fussgängern oder Hindernissen
-> schweres Erkennen von Hindernissen (z.B: Ketten die beim Gehsteig gespannt sind) und /bzw. Unebenheiten (diese auch untertags, z.B. Stufen oder Abschrägungen ohne Markierungen u. ä.)

8.) chronische Kopfschmerzen

9) Lesen:
-Bücher und Zeitschriften oft nur mit Lupe
- bunte Schrift auf buntem Hintergrund kaum oder gar nicht lesbar
- schnelles Ermüden der Augen, sowie Brennen der Augen
-Lesen der Wörter oft nur mit Logik durch Erkennen der Wortlänge sowie durch Kombination der erkannten Buchstaben

10.) lange "gewöhnungs-Zeit" bei Hell / Dunkel

Im RISS ( Rehe für Sehbehinderte und Späterblindete) steht auch der Punkt geeignete Kantenfiltersuche am Programm.
Ich hab schon mal ausprobiert, das war eine Wohltat!

Danke auch für die Literaturempfehlungen, ich werde mich da mal in der medizinischen Universitäts Bücherei schlau machen,... .

Wie geht es dir heute mit deinen erleben> Kannst du gut umgehen mit den Gegebenheiten>
Wie machst du das> Du hast ja Famile oder>

Danke nochmals für alles!

LG Julian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum