Augenarzt / Achtung Jammer-Beitrag

Beat @, Samstag, 23. Februar 2008, 01:25 (vor 5930 Tagen) @ Julian

Hallo Julian

Du schreibst, Deine Augenärztin würde "nur" die Netzhaut begutachten.
Jeder Augenarzt, den ich bisher in meinem Leben zur Kontrolle aufgesucht habe, hat etwa nach folgendem Schema gehandelt:
Zunächst wird der Visus (Sehschärfe) kontrolliert, dann der Augendruck gemessen, anschliessend der vordere Augenabschnitt (Hornhaut und Linse) begutachtet, sodann die Pupille mit Tropfen erweitert und schliesslich (nach dem dadurch bedingten Unterbruch von ca. 20 bis 30 Minuten) die Netzhaut und der Sehnervenkopf teilweise mit Kontaktglas beurteilt. Je nach Befund kommen dann allenfals weitere Untersuchungen noch dazu (Gesichtsfelduntersuchung, neuerdings OCT etc.) Diese Vorgehensweise scheint mir absolut unabdingbar zu sein, denn Probleme können ja grundsätzlich ganz verschiedene Ursachen haben und zumindest einige davon lassen sich (mehr oder weniger) erfolgreich behandeln.

Was ich ebenfalls nicht richtig verstehe, ist die Aussage Deiner Augenärztin, Du würdest ohnehin erblinden. Soweit ich weiss, besteht das Hauptrisiko bei einer Frühgeborenenretinopathie doch darin, früher oder später eine Netzhautablösung zu erleiden und als Folge davon zu erblinden, wenn die Netzhaut trotz der Operationen nicht halten sollte. Allenfalls wird man schliesslich von Folgeprobleme wie dem sekundären Glaukom allmählich "dahingerafft". Du leidest derzeit, soweit ich gelesen habe, aber gerade nicht an einer akuten Netzhautablösung. Hast Du etwa neben der Frühgeborenenretinopathie noch an andere Augenerkrankungen (z.B. retinitis pigmentosa, Glaukom, Katarkt oder Makuladegeneration)>

Freundliche Grüsse
Beat


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum