Re: Vorerkrankungen

Corinna, Mittwoch, 23. März 2005, 18:44 (vor 6970 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, Maren und sonstige Mitleser/innen,

also meine Grunderkrankung RPM ist die Abkürzung für Retinopathia praematurorum (Frühgeborenenretinopathie). Dabei wird die unreife, nicht komplett ausdifferenzierte Netzhaut in den ersten Lebenswochen duch die Gabe von Sauerstoff bzw. durch Schwankungen in der Sauerstoffzufuhr geschädigt. Die Krankheit verläuft in fünf Stadien, wobei das letzte Stadium eine beidseitige komplette NH-Ablösung bedeutet, die auch nicht reparabel ist. Ich hatte insofern großes Glück, dass ich primär - zumindest mit dem besseren Auge - nur Stadium drei erreicht habe und somit noch 20-30% Sehschärfe hatte. Das andere Auge lag schon immer unter 10%.
Die NH-Ablösungen im späteren Leben (bei mir mit 27J.) werden als Spätkomplikationen gerechnet und sind durch die Vorschädigung der NH immer schwer zu behandeln. Mein schlechteres Auge hat es ja auch leider nicht "überlebt", mit dem besseren Auge sehe ich eben nach den NH-Ablösungen heute noch 3%. Das ist auch nicht mehr viel aber es reicht noch aus, um größere Hindernisse zu erkennen. Allerdings bewege ich mich außerhalb von Räumen mit einem Langstock, da auch mein Gesichtsfeld sehr eingeschränkt ist.
Maren, das Marfan-Syndrom ist mir ein Begriff. Ich kannte aus der Augenklinik mal eine Frau, die litt auch an diesem Syndrom, hatte ebenfalls eine Lensektopie und Probleme mit der Aorta.
Ein Glück ist die Erkrankung bei Aaron - wie Du schreibst - nicht so stark ausgeprägt aber die Augenprobelmatik reicht ja auch gerade!!!
Die homöopathischen Mittel werde ich mir gleich aus Deinem anderen Beitrag rauskopieren, vielen Dank.
Liebe Grüße für heute
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum