Behindertenausweis

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 30. Januar 2017, 11:35 (vor 2643 Tagen) @ Bluemuffin1991

Ich habe mich kürzlich dazu entschieden, einen GdB zu beantragen. Nur fürs Auge hätte sich das allerdings überhaupt nicht gelohnt, aber da ich noch eine andere gesundheitliche Baustelle habe, dachte ich, ich leier das mal an.

Mit einer Sozialarbeiterin habe ich meine persönliche Situation mal grob durchgerechnet, und wir sind damals auf einen GdB zwischen 30 und 40 % gekommen. Augentechnisch bin ich funktionell einäugig und habe mit dem guten Auge einen Visus zwischen 0,8 und 0,9. Hinzu kommen diverse Gesichtsfeldausfälle auf den linken (besseren) Auge. Die vergleichsweise dennoch hohe Sehleistung auf diesem Auge habe ich einzig dem Fakt zu verdanken, dass die Fovea sich bislang noch wacker hält.

Meine Augenärztin, die von meinen anderen Beschwerden nichts weiß, sagte, ich solle mir allein wegen des Auges nicht so viel Hoffnung machen, da selbst eine physische Einäugigkeit relativ niedrig angesetzt wird. Aber Versuch macht bekanntlich "kluch", und der Antrag über das zuständige Versorgungsamt ist schnell gestellt. Du mußt einfach nur die Ärzte angeben, die für deine Beschwerden, weswegen du einen GdB beantragen möchtest, zuständig sind. Das Amt fordert die Unterlagen dann ein und es wird dann noch ein externer Gutachter zurate gezogen.

Wie gesagt, allzuviel Hoffnung auf einen möglichst hohen Prozentsatz würde ich mir an deiner Stelle auch nicht machen, aber es kostet nichts, und danach bist du schlauer. Allerdings kann der GdB auch später deiner persönlichen Lage - sollte sie sich dann verschlechtern, was wir nicht hoffen wollen - angepasst werden.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum