Re: prophylaktisches lasern sinnvoll?

Wolfram, Donnerstag, 01. Februar 2007, 09:30 (vor 6297 Tagen) @ Eda

Als Antwort auf: prophylaktisches lasern sinnvoll> von Paula am 31. Januar 2007 17:43:18:


Hallo Paula,
im Prinzip ist ja zu prophylaktischem Lasern alles gesagt - aber Du schreibst, der andere Arzt hätte gesagt: "..ihre NH hätte von vorigen Op`s Narben.."> Was wurde da gemacht>>
An einem einzigen Auge "nur" mit dünner NH würde ich wahrscheinlich NICHT lasern lassen. Engmaschige Kontrolle und ggf. neue Entscheidung halte ich für besser, denn die NH KANN an jeder anderen Stelle reißen, wo nicht gelasert wurde. Lasern ist weitestgehend risikofrei, aber es entstehen kleine Narben, die an einer dünnen NH wieder Spannungen erzeugen KÖNNEN.
Wenn das Auge aber schon operiert ist, würde ich versuchen, ob sich der damalige Operateur die NH nochmal ansehen kann und seinem Rat vertrauen. Ich glaube, ICH würde dann wahrscheinlich lasern lassen.
Bei mir wurde mehrfach gelasert, aber ich habe vermutlich mehr Löcher als NH... Also kein Vergleich.
Wenn es um das einzige Auge geht, ist diese Entscheidung schwer, mir ging es einmal ähnlich; mir hat da eine Schwester geraten: "Hören Sie auf ihr Bauchgefühl!" - diesen Rat möchte ich gern an Euch weitergeben.
Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und ich denke, ich habe richtig entschieden.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum