Nachstar schwankend

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 12. August 2023, 15:49 (vor 259 Tagen) @ mojoh
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 12. August 2023, 15:54

Liebe Mojoh,

diese Trübungen im Sichtfeld, wo mir die Gesichter so unscharf vorkamen hatte ich jetzt gefühlt nicht mehr. Woran das gelegen haben kann, kann ich nicht sagen.

Aber mein GK löste sich da ab, oder ist noch dabei.

Weiß nicht genau. Der letzte Arzt, (nicht mein Prof) meinte, per OCT, der GK sähe so aus, als ob er sich vollständig abgelöst hätte.

Auf meine Frage, ob im Zentrum auch, am Sehnerv, sagte er dann, da dann wohl doch noch nicht....

Generell wird meine Fern-Sehleistung aber auch schlechter.

Wenn auch langsam, aber noch nicht dramatisch.

Verzerrungen kann ich mir insofern schon vorstellen, weil die Linsenepithelzellen, die im Kapselsack verbleiben, sich vielleicht auch ungleichmäßig nachbilden, an einigen Stellen vielleicht dichter sind und das dann die Verzerrungen auslöst.

Aber Deinen Nachstar müsste ja ein Doc beurteilen
können.

Mein Doch meinte, wir sitzen das weiter aus.

Klar, einen Glaskörper hast Du ja nicht mehr, aber auch bei Gliosepatienten reißt sich natürlich keiner mit der Laserei im Auge, auch, wenn es der YAG Laser ist.

Ich denke, wegen der Laserenergie die ins Auge muss, und dann weiß wieder keiner, ob dann zwar vorne der Nachstar auf ist, und Du wieder durchgucken kannst, dafür hinten Dein Auge wieder zickt, und aufgrund der Laserenergie dann wieder epiretinale Gliose an der NH neu entsteht.

Eine neue Gliose nach der alten Gliose.

So hab ich das jedenfalls verstanden.

Irgendwann wird es natürlich nicht mehr gehen.

Ein A sagte, man kann den Nachstar von der Sache an sich, aussitzen, bis das Auge wieder dicht ist.

Ein bisschen kräftigerer Nachstar wäre gut, weil man dann besser treffen kann. Also per Laser.

Aber hier habe ich gelernt, zu doll ist auch blöd, weil dann die Laserenergie höher sein muss, um den Kapselsack zu öffnen.

Und Laserenergie bedingt vielleicht wieder neue Gliose...

Echter Schei....

Egal wo Du was machst im Auge, es gibt immer Querwirkungen...

Leider Abwägungssache.

Liebe Grüße
Doreen

Blöder Kreislauf leider...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum