Re: @Maren

maren, Mittwoch, 20. April 2005, 22:51 (vor 6939 Tagen) @ Corinna

HalLo corinna,
sorrry das du solange auf eine antwort warten mußtest,
war viel los bei uns, kindergeburstag ( aarons schwester ist vier geworden, das war sehr spannend ).
das mit deiner cerclage ist ja irgendwie verzwickt... hat wohl auch kein aa damit gerechnet das die dinger einwachsen...
machmachmal kann man da wirklich die wut kriegen, was die da so rum basteln und sich dann über längere konsequenzen wundern, auf der anderen seite : was würden wor ohne sie tun... das wäre auch nicht so wirklich der bringer, und tauschen wollte ich auch mit so einem a-doc.
ich hoffe für dich das gut werden wird!!
ja, das mit der schule ist so eine ganz besondere geschichte : im 1. und 2. schuljahr war aaron mit 15% ja noch so einigermaßen sehbehindert ( aber eigentlich auch nicht ) er bekam auf jeden fall ein betreuerin von der blinden und sehbehindertenschule neuwied. das war ganz gut. im 3. schuljahr kamen dann die op`s und die sehfähigkeit war dann nach 1 1/2 jahren bei 80%, also normal.
er kam auf die weiterführende schule, eine integriete gesamtschule, in seine klasse ist ein mädchen gekommen , sie kann hell/dunkel unterscheiden und hat die gleiche betreuerin wie aaron in der grundschule, das war natürlich ein wiedersehen, das kann man sich vorstellen ( ich als mutter den tränen nahe ).
da soll mir jemand erzählen es gäbe zufälle, ich glaube nicht daran. die sensibilität in dieser klasse für das problem von seheinschränkungen ist also im allerhöchstem maße gegeben, und für mein gefühl auf eine sehr schöne art und weise. aaron kennt das mädchen sogar von gemeinsamen unternehmungen der externen blinden und sehbehinderten gruppe.
ansonsten hat er seine stärken und schwächen wie jeder andere schüler auch, klar, ihm fehlt das fotographische gedächniss für die rechtscheibung, das kann man aber ganz "locker" durch gedächnisleistung ausgleichen, dazu ist er aber zu faul, naja war auch nie meine stärke....
große sorgen mache ich mir über die berufsaussichten, was können wir als eltern ihm nahelegen, welchen beruf kann man auch noch als stark sehbehinderter / blinder noch ausüben >> natürlich soll er einen beruf finden, der seien neigungen entspricht, aber wir dürfen nie vergessen, das auf lange sicht etwas auf ihn zu kommt, was verzögerbar, aber nicht unabwendbar ist.
vieleicht kann uns jemand einen rat geben...
dir, corina halte ich die daumen
allen anderen die es brauchen auch
guts nächtle
alles gute für euch
maren


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum