Re: Sehr schlimme Trübungen - bin psychisch fertig!

Keinepanik, Donnerstag, 21. April 2005, 13:10 (vor 6917 Tagen) @ Serafina

Hallo Serafina!

Ich (45) bin auch kurzsichtig, fast mit gleicher Stärke wie du, und habe diese
"Trübungen" (Fädchen und Punkte, die sich auch bei stillstehendem Auge bewegen)
seit ich 20 oder so bin. D.h. da fielen sie mir zuerst auf.

Ich glaube nicht, daß es ein ernstes Problem ist, auch wenn es einen
schon manchmal etwas beunruhigen kann.

Für mich bezeichne ich es als "Tinnitus des Auges", und da ich außerdem auch leichten Gehörtinnitus habe, möchte ich sagen, der Vergleich hinkt nicht so sehr.

Genau wie man echten Tinnitus überhören sollte, muß man sich bemühen, diese
optischen Erscheinungen zu übersehen.

Ãœbrigens leiden sehr viele Menschen daran. Die meisten sind sich dessen nur
nicht bewußt. Vor ein paar Jahren habe ich mal meine Frau, die eigentlich sehr gute Augen hat, gefragt, ob sie auch diese Dinger sieht. Das hätte ich besser nicht getan.

Als ich sie nämlich kürzlich wieder mal danach fragte, sagte sie, ja sie sähe sie manchmal, seit ich sie damals danach gefragt hätte, und auch jetzt wieder,
nach meiner erneuten Frage.

Die Dinger sind also zweifellos da, aber man sieht sie nur richtig, wenn man sich darauf konzentriert.

Da diese Erscheinungen einen recht interessanten optisch-physikalischen Aspekt haben, dessen Erörterung hier aber jetzt zu weit führen würde, beobachte ich sie
manchmal genau, am besten kann ich sie ohne Brille sehen. Wahrscheinlich
lenkt sonst der Hintergrund zu sehr ab. Aber tu du das besser nicht!

Was ich sagen will, ist folgendes: Diese "fliegenden Mücken" sind da, aber
man muß schon dran denken, um sie wahrzunehmen. Konzentriert man sich
umgekehrt auf was anderes, nimmt man sie kaum mehr wahr, außer wenn ein etwas
dickerer Brummer direkt vor dem Sehzentrum herzieht.

Du kannst natürlich weiter im WWW suchen unter "Mouches volantes" oder "Floaters". Das WWW und die Newsgroups sind voll davon. Es gibt sogar Simulationsprogramme, alles das gibt es, aber kein allgemein bewährtes Gegenmittel.

Da es eigentlich kein Netzhautproblem ist, ist dieses Forum vielleicht auch nicht der geeignete Ort zur Diskussion>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum