Re: Schmerzen nach Cerclage

Gerti, Dienstag, 05. Juni 2007, 15:50 (vor 6175 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: Schmerzen nach Cerclage von Jella am 04. Juni 2007 16:02:23:


Hallo Jella,
mir erging es ähnlich. Schmerzattacken, die kaum auszuhalten waren nach einer Netzhautabläsung mit Cerclage (allerdings schon sehr bald nach der OP). Am Auge sei alles OK, die Krankenahusärzte sprachen aber davon, daß man die Cerclage ja nicht öffnen wolle, da ansonsten vielleicht wieder eine NA erfolgen könne. Mein Augenarzt meinte, es sei sicher eine Trigeminusneuralgie, die manchmal nach solchen OP's auftrete. Er meinte auch, das ginge wieder von selbst weg. Wann konnte er nicht sagen. Ich sollte es doch mal mit Akupunktur versuchen.
Ich bin daraufhin zu einem Neurologen, der mir ohne weitere Untersuchung ein Medikament namens Lyrica verschrieb, welches man Epileptikern verschreibet, das aber auch gegen Trigeminusneuralgie helfen solle. Also ich habe das Medikament in immer stärkeren Dosen fast 1 Jahr lang eingenommen, es hat nichts geholfen, nur Nebenwirkungen erzeugt, die sehr unangenehm waren. Leider halfen auch keine Schmerzmittel, wie Ibuprofen, was aber auch klar ist, da der Nerv direkt der Auslöser des Schmerzes war.

Ich habe mich dann endlich entschlossen, es mit der Akupunktur zu versuchen, denn so war es kein Leben mehr. Ich hatte Glück und habe eine erfahrene chinesische Ärztin gefunden, die mich in 15 Sitzungen von meinen Schmerzen befreien konnte.

Übrigens hatte man bei mir inzwischen die Cerclage wieder geöffnet anläßlich der Entfernung des Silikonöls nach OP der zweiten NA und Glaskörperentfernung. Das hat aber auch nichts geholfen, die Schmerzen waren immer noch da.

Jetzt bin ich zwar um ca. 1.000 EURO ärmer (da meine Kasse nichts bezahlt hat), aber ich bin die Schmerzen los.

Vielleicht versuchts Du es mal damit. Ich habe auch erst nicht daran geglaubt. Aber es ist sehr wichtigt, daß man einen guten Akupunkteur hat, denn mit 6 Wochen Schnellkurs läßt sich das nicht erlernen. Übrigens, wenn Du nicht so lange wartest, dann wird es auch nicht chronisch und es kann sein, daß der Schmerz mit 2 bis 3 Sitzungen schon weg ist.

Alles Gute

Gerti


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum