Re: Schmerzen nach Cerclage

Wolfram (DD), Mittwoch, 06. Juni 2007, 10:06 (vor 6174 Tagen) @ Jella


Als Antwort auf: Re: Schmerzen nach Cerclage von Jella am 05. Juni 2007 17:43:22:


Hallo Jella,
Ich denke schon, daß stundenweise Arbeit erst mal helfen könnte, auch wenn das Liegengebliebene nun vielleicht noch etwas länger warten muß.
Wie gesagt, 7 Wochen seit der OP sind eine sehr kurze Zeit und das bestätigt ja auch die Meinung Deines AA, daß die Anpassung einer neuen Brille noch etwas Zeit braucht.
Du schreibst, daß Du ganz ordentlich sehen kannst, wenn Du Dich "richtig darauf konzentrierst", aber ich denke, diese Konzentration ist schon eine Anstrengung, die Dein Auge (es ist ja auch noch gerade das Gute!!) im Moment noch etwas überfordert - und so reagiert es mit Schmerz; oder es "schaltet ab", wenn Du müde wirst. Vielleicht ein Hilferuf>
Ich weiß, "Geduld" sagt sich so leicht...
Daß die Ärzte so offen und ehrlich zu Dir waren, finde ich gut. Ich würde das Ausmaß Deiner NHA als nicht ganz unkompliziert bezeichnen und es kann immer sein, daß sich die NH wieder löst. Aber ich glaube nicht, daß es da verallgemeinerungsfähige Erfahrungen gibt. Beim einen passiert was, beim anderen ist und bleibt alles in Ordnung.
Daß die OP im Prinzip beliebig oft wiederholbar ist, mag stimmen, aber es kommt sicher auch auf die OP-Art an. Die Operateure werden bei jeder OP etwas mehr machen müssen, aber Irgendwann "streikt" dann das Auge und reagiert mit Schmerzen und Dauer-Reizzuständen.
Meine erste NHA war 1995; 3 Monate später eine Re-ablatio; aber ich glaube, wenn Du hier 5 Leute fragst, wirst Du wahrscheinlich 5 unterschiedliche Erfahrungsberichte hören. Ich glaube wirklich nicht, daß man da Rückschlüsse auf den eigenen Verlauf ziehen kann und sollte.
Bei einer ganz anderen OP haben die Ärzte mal bei mir gesagt: "Was medizinisch machbar war, haben wir gemacht - jetzt muß sich die Natur selber helfen".

Zur eventuellen Beteiligung des Trigeminus - siehe Gerti (wobei Lyrica ein "Hammer" ist!!), gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich habe dazumal "Keltican N" bekommen und es hat geholfen. Die Frage ist nur, ob nicht vielleicht der Zeitpunkt erreicht war, wo die Schmerzen auch von allein weniger geworden wären... Aber Trigeminusneuralgie und langanhaltende postoperative Schmerzen sind ja wohl auch ein Unterschied.
Alles Gute, viel Kraft, viel Geduld und gute Besserung
Herzliche Grüße
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum