Re: Sehkraft nach Vitrektomie

M;atthias, Dienstag, 19. Juni 2007, 22:23 (vor 6158 Tagen) @ Uschi C. /Nds


Als Antwort auf: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C. /Nds am 19. Juni 2007 11:48:14:


hallo Uschi,

was ich nun bei Dir nicht weiß, sind beide Augen (gleich)betroffen > Letztendlich spielt das für Deine Frage keine Rolle. Nun mir wurde vor der 1. OP gesagt, normalerweise verschlechtert sich die Sehleistung nach der OP und mit einer Eintrübung der Linse sollte gerechnet werden, außer es läuft ungewohnlich gut und mit Glück sehen Sie hinterher annähernd so gut wie vorher. Ich kenne eine ältere Dame, die hatte 3 NHA und OP`s , da gibts keine Probleme, Sie fährt z. B. mit 72 Jahren Auto , ohne Brille wohlgemerkt. So kanns laufen oder auch ganz anders. Nun da muss man einfach differenzieren, jeder Patient hat da seine eigene Krankengeschichte, bei mir zum Beispiel, ich habe neben NHA noch Hornhautverkrümmung, bei anderen ist die Netzhaut degeneriert oder ich lernte in der Klinik eine Dame mit NHA und mit Diagnose Sehnervtumor (inoperabel)kennen. So kann man generell nicht sagen, dass auch mit "erfolgreicher" OP im gleichen Maße die Sehleistung zurückkehrt. Wobei die Definition einer erfolgreich OP für den Arzt eher objektiver Natur ist, ich als Patient betrachte dies sicherlich subjektiv.

Grüße aus dem schönen Allgäu und alles Gute

Matthias



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum