Re: Sehkraft nach Vitrektomie

Wolfram (DD), Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:37 (vor 6156 Tagen) @ Uschi C./ Nds


Als Antwort auf: Re: Sehkraft nach Vitrektomie von Uschi C./ Nds am 20. Juni 2007 18:18:02:


Hallo Uschi,
ich bekomme es nicht mehr so richtig auf die Reihe, im Archiv nachzulesen. ("Beginnende Hornhauttrübung" war die Diagnose...) - entschuldige also bitte bei Rückfragen, ich weiß, vieles ist schon geschrieben worden (und mann müßte es eigentlich wissen...).

Ich vermute also mal, daß Dein anderes Auge auch nicht in Ordnung ist. Sonst würde mich - ehrlich gesagt - der GdB 40 ein bißchen wundern.
Die Anerkennung dauert relativ lange und Deine OPn sind "erst" 8 Monate her.
Ich denke, bei jeder OP büßt man ein bißchen Wahrscheinlichkeit ein, wieder die "alte" Sehleistung zu erreichen. Ich glaube nicht, daß es da Erfahrungswerte gibt (also pro OP büßt man 10% Sehkraft ein, oder so; es würde auch nicht funktonieren). Und ich glaube auch nicht, daß man da vor der OP Prognosen abgeben kann.
Und die Falte in der NH ist ein Problem. (oder war eins - sie ist sicher durch das membrane peeling geglättet worden); aber man weiß nicht, wie lange diese Falte da war und diese (wenn auch kleinen) Teile der NH "wachsen" dann nicht mehr so ganz optimal an bzw. sind eine zeitlang nicht versorgt worden.
Zudem wurde mehrfach gelasert, wie Du schreibst, und das deutet auch schon darauf hin, daß es da noch Stellen gab, an denen die NH nicht anlag oder Löcher hatte oder gerissen war...
30 % sind auch nur eine Zahl, dazu könnte eine Gesichtsfeldeinschränkung kommen (die m.A.n. immer, wenn auch minimal, bei einer Cerclage vorhanden ist).
Summa summarum bin ich schon der Meinung, daß Du auch nicht gerade eine einfache NHA hattest - und demzufolge wohl (auch wenn es hart klingt) nicht mehr die Sehkraft von früher erreichen kannst.

Ich glaube, irgendwann beißt mich mal ein AA wegen der hypothetischen Fachsimpelei hier - oder er sagt seine fachliche Meinung und schreibt hier mit - - - die zweite Variante wäre mir lieber :o))
Herzliche Grüße aus dem überheizten Dresden
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum