Punkte/Mücken nach Vitrektomie im Auge

Saxmann1965 @, Hennef (Sieg), Samstag, 17. Oktober 2015, 17:11 (vor 3114 Tagen) @ Jens1974
bearbeitet von Saxmann1965, Samstag, 17. Oktober 2015, 17:17

Ich kann sehr gut verstehen, dass du sehr sensibel in Bezug auf deine Augen bist. Das bin ich aber auch und ich denke jeder, der an den Augen erkrankt ist, ist dies sehr viel mehr als Menschen mit gesunden Augen.
Tja, wird man mit der Zeit gelassener? Gute Frage.
Ich bin sicher nicht gelassener geworden, aber durch die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe um einiges sicherer geworden, was die verschiedenen Symptome dieser Augenkrankheit angeht.
So hilft es ungemein, wenn du ein Tagebuch schreibst, in dem du festhältst, ob du z.B. Schmerzen hast, der Druck OK ist, ob du irgendein Flimmern oder ähnliches siehst.
Bei den OP's an meinem linken Auge war ich noch sehr viel unsicherer, als bei der OP an meinem rechten Auge.
Da hat mir dann geholfen, dass ich wusste, welches Symptom was bedeutet.
Schmerzen kommen meist von der Bindehaut, da diese fünf Wochen nach der OP noch sehr gereizt ist und das Auge auch durch die Medikamentation mit Cortison sehr oft sehr trocken ist. Meine Öl Ex OP am rechten Aufe ist kommenden Dienstag sechs Wochen her und ich muss immer noch Cortison tropfen und ab und zu schmerzt es auch.
Um das Auge feucht zu halten, nehme ich Tränenersatztropfen, wie z.B. Thealoz duo oder Hylo Comod. Da gibt es aber zig verschiedene auf dem Markt. Ich achte jedoch darauf, dass diese ohne Konservierungsmittel sind. Noch effektiver sind Salben, wie z.B. Bepanthen, Vita Pos, etc.

Wie sieht es denn mit dem Druck aus? Ist der im normalen Bereich? Sehr stark erhöhter Druck löst auch Schmerzen aus, die allerdings sehr heftig sind. Ich hatte mal einen Druck von 55 mmHg, da hatte ich das Gefühl, ein Pferd hätte mich getreten und ich habe nur noch bunt gesehen.
Wenn du in eine Lichtquelle siehst und rings um diese siehst du bunte Ringe, dann kannst du davon ausgehen, dass der Druck viel zu hoch ist und auch dann ist sehr schnelles Handeln gefragt, da extrem zu hoher Druck den Sehnerv auf Dauer schädigen kann.
Wenn du aber nur minimale Schmerzen hast, denke ich, hat das was mit der Reizung der Bindehaut zu tun. Trotzdem würde ich am Montag mal zum Augenarzt gehen und ihm deine Bedenken bzw. Symptome schildern.

Ich kann gut verstehen, dass du ständig überprüfst, ob du Blitze siehst. Nach einer Vitrektomie ist zumindest der mechanische Grund der Blitze (Traktion des Glaskörpers an der Netzhaut) nicht mehr vorhanden. Die Blitze sind jedoch nur ein Hinweis auf eine Reizung der Netzhaut, es ist kein Indiz für eine Netzhautablösung. Eine Vorstufe dafür ist der Rußregen (deine Sicht verschlechtert sich dramatisch und es scheint wirklich so, als ob Ruß durchs Auge fliegt). Der Rußregen entsteht durch einen Riss in der Netzhaut oder auch ein gerissenes Blutgefäß und die Bluttröpchen verursachen den Regen. Dann solltest du schnellstens den Augenarzt oder das Krankenhaus aufsuchen, um die Netzhaut kontrollieren zu lassen.
Ein sicheres Symptom für die Netzhautablösung ist der Vorhang, der sich langsam zuzieht. Spätestens dann sofort ins Krankenhaus.
Blitze sagen also erstmal nicht viel aus, außer dass es an der Netzhaut zieht (wenn der Glaskörper noch vorhanden ist).
Es beruhigt dich vielleicht, dass ich, trotz vitrektomierter Augen, täglich viele schöne Kugelblitze sehe. Das nennen wir hier Photopsien. Manch einer berichtet auch von Christbaumbeleuchtung oder bunter Blitzchen.
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen, ich kann deine Angst nur allzu gut verstehen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum