Punkte/Mücken nach Vitrektomie im Auge

Rudi @, Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:51 (vor 3109 Tagen) @ Jens1974
bearbeitet von Rudi, Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:00

Hallo Jens,

bezüglich Netzhautablösung bin ich ein Risikopatient, da ich auf beiden Augen stark Kurzsichtig bin und somit auf beiden Augen eine sehr dünne Netzhaut mit vielen degenerierten Stellen habe.

Außerdem musste ich mich vor 3 Jahren, mit gerade mal 41 Jahren, beidseitig am Katarakt operieren lassen und da eine Katarakt-Op die natürliche Glaskörperabhebung beschleunigen kann, war danach mein Risiko der Netzhautablösung bedingt durch Glaskörperzug noch höher.

Vor der ganzen Geschichte habe ich mich jährlich zur Augenhintergrundsuntersuchung begeben.

Nach der Katarakt-Op ging ich halbjährlich.

Und nach der Netzhautablösung ging ich anfangs wöchentlich, später dann monatlich, dann vierteljährlich und aktuell bin ich wieder bei einer halbjährlichen Routinekontrolle, da bei mir alles stabil ist.

Doch die Untersuchungsintervalle solltest du mit deinem Augenarzt absprechen, denn pauschal kann man nicht sagen, wie oft du zur Kontrolle musst, das hängt immer vom individuellen Befund ab.

In meinem Fall ist die Gefahr eine erneuten Netzhautablösung augenscheinlich geringer, denn in meinem Fall kamen ja beide Netzhautablösungen durch den Glaskörperzug und da ich auf beiden Augen vitrektomiert bin (Glaskörper wurde entfernt, da er bei mir nach der ersten Netzhautablösung binnen eines Monats auf dem selben Auge eine weitere Netzhautablösung bewirkt hat), ist bei mir dadurch die Ursache für die Netzhautablösung entfernt worden.

Da auch du vitrektomiert bist, denke ich, dass Gefahr auch bei dir geringer ist, wobei eine Garantie, dass keine Nethautablösung mehr kommt, kann dir Niemand geben, deswegen solltest du weiterhin auf typische Symptome der Netzhautablösung achten und regelmässig zur Nachkontrolle gehen.

Bei mir ist die ganze Netzhautgeschichte inkl. Vitrektomie nun 1,5 Jahre her und ich denke im Alltag kaum noch an meine Augen und das ist auch gut so, denn wenn man ständig daran denkt, dann macht man sich nur verrückt.
Ich lebe mein Leben wieder wie zuvor, bin wieder in meinem alten Beruf voll einsatzfähig und wenn ich ehrlich bin, lebe ich mein Leben nun viel genussvoller als vor der ganzen Netzhautgeschichte, denn ich habe als wunderschöne Nebenwirkung der Vitrektomie, die vielen lästigen Glaskörpertrübungen, die ich vor der Vitrektomie sicherlich 15 Jahre lang hatte und die mir auch meinen Visus teilweise verschlechterten, los geworden.
Somit sehe ich aktuell die Netzhautgeschichte nicht als Fluch sondern als Segen, denn in meinem Fall ist das "Nachher" wesentlich besser als das "Vorher" (also Vorher, BEVOR die Netzhautprobleme begannen), denn ich sehe jetzt aktuell besser als in den ganzen Jahren zuvor.

Versuche dein Leben zu leben und mach dich nicht verrückt!

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum