2NAHs: Fragen zu Blitzen, Sport, Lesen, Bioresonanz

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 12. Februar 2023, 10:18 (vor 411 Tagen) @ Michael74

Hallo Michael,
der Einfachheit halber antwortete ich mal dir und hoffe das @sps das mitliest.

Zu mir: Foramen, beide Augen mehrfach gelasert, Kryo,
Vitrektomie, Gliose-OP, Kunstlinsen wg. Katarakt.


zunächst ist es ja mal schön zu lesen, dass die OPs wohl gut verlaufen sind und die Heilung gut voranschreitet.

Ich schließe mich den Wünschen an. Das klingt alles sehr positiv und nach einem guten Ergebnis.

Meine Netzhautablösung war vor 1,5 Jahren und ich bin der Meinung, dass sich im Auge immer noch Dinge verändern ...

Das sind auch meine Erfahrungen. Der Heilungsprozess dauert sehr lange. Ich stelle selbst nach über 2 Jahren immer noch Veränderungen fest (wenn auch nur noch kleine).

1. Wie "gefährlich" ist Lesen, arbeiten am Computer generell...


Auch ich arbeite als IT-Admin. Natürlich fragt man sich, ob das alles gut für die Augen ist...Die ersten Wochen nach der OP soll man Lesen wegen der Augenbewegungen meiden. Aber wenn nach dem Heilungsprozess die Netzhaut sitzt, sollte es kein Problem sein. Aber hier wird dir dein Arzt mehr sagen können.

So ist es.
In der ersten Zeit komplett meiden.
Danach ist das individuell sehr unterschiedlich und hängt von dem Zustand des Auges ab. Das musst du für dich selbst rausfinden.
Bei mir geht lesen am Handy oder Tablet ganz gut. Am PC ist es schwieriger, da die Distanz zu groß ist. Mit Brille geht es auch nicht so gut, da ich seit den Operationen Faltungen der Netzhaut habe und somit Verzerrungen.
Aber die Augenbewegungen beim Lesen machen mir keine Probleme (zumindest bemerke ich keine).

2. Wie im Forum schon oft beschrieben, habe auch ich Nachts Lichterscheinungen, vor allem Aufleuchten, helle Punkte. Vor der 2. NHA sah ich Blitze als dünne Lichtbögen die schnell aufblitzten...gibt es eine Blitz-Definition?...