2NAHs: Fragen zu Blitzen, Sport, Lesen, Bioresonanz

fth68 @, Sonntag, 12. Februar 2023, 21:10 (vor 439 Tagen) @ sps

Hallo,

1. Wie "gefährlich" ist Lesen, arbeiten am Computer generell, meidet ihr Bücher?? Ich bin Informatikerin und habe jetzt Angst vor der Arbeit...war 5 Wochen krank geschrieben.

Bin auch Informatiker mit 2 NHAs. Ich meide gar nichts. Wenn die Sache so kritisch sein sollte, dass die kurzen "Augenruckbewegungen" beim Lesen ein erneutes Foramen reißen, hilft ja gar nichts mehr. Außerdem treten solche Augenbewegungen auch in der REM-Phase im Schlaf auf. Von daher also: Nein, ich meide keine Bücher, Lesen oder Computer.

2. Wie im Forum schon oft beschrieben, habe auch ich Nachts Lichterscheinungen, vor allem Aufleuchten, helle Punkte. Vor der 2. NHA sah ich Blitze als dünne Lichtbögen die schnell aufblitzten. Meine Angst ist Blitze und "normale Lichter" nicht unterscheiden zu können, gibt es eine Blitz-Definition? Mein Arzt hüllt sich da in Schweigen...

Sicher unterscheiden von normalen Lichtern kannst Du die eigentlich nur im komplett Dunkeln, wenn Du somit also jedes normale Licht ausschließen kann.

Dann weißt Du aber immer noch nicht, ob es physische Netzhauteffekte sind oder Photopsien (also "Nervensache"). Und ob Du Dir dann Sorgen machen musst, weißt Du auch nicht. Knifflig. Ich versuche, da einfach ruhig zu bleiben (klingt doof...)

3. Ich habe gelesen, man soll elektromagnetische Strahlung meiden.

Pauschal kann man das weder sagen noch meiden. Kommt halt auf die Menge an. Einen Röntgenblitz würde ich auch meiden ;-)

Gilt das auch für Bioresonanz? Es ist das einzige, was mir bei massiver Pollenallergie hilft!

Ich will hier keinen Off-Topic Glaubenskrieg aufmachen. Aber
Bioresonanzgeräte sind Betrug und haben keinerlei Funktionsbasis, die irgendwie jemals evident bestätigt wurde. Es wurden auch schon ein paar Geschäftsführer von solchen Firmen wegen Betrug verureilt. Wenn Dir also Bioresonanz hilft, dann hilft Dir der Placeboeffekt dahinter. Was natürlich auch gut ist, geht aber auch billiger (z.B. mit einem Homöopathie-Produkt, was zwar ebenfalls keine Wirkung hat, aber meist noch etwas billiger ist als die Bioscan-Messgeräte).

4. Seit meiner 1. NHA vor 6 Monaten bin ich nicht mehr geritten. Die Vorstellung den Sport ganz aufzugeben ist schrecklich. Mein Arzt sieht kein Problem später wieder damit anzufangen - hier lese ich aber andere Empfehlungen. Wie machen andere Reiter das?

Tja, vielleicht haben Dir ja schon einige Reiter geantwortet. Es sind halt regelmäßige und vermutlich auch nicht allzu schwache Erschütterungen im Spiel. Ich fürchte, an diese Frage wirst Du Dich selbst vorsichtig herantasten müssen.

Meine persönliche Ansicht und Entscheidung hier: Ich meide keine Erschütterungen, da mir meine Ärzte auch gesagt haben, dass sie hier kein ernsthaftes Risiko für NHA sehen. Aber zum einen kann sich natürlich auch jeder Arzt irren und zum anderen hängt das von der Individualprognose für Deine Netzhaut ab.

Falls es Dir Hoffnung macht: Ich selbst bin Achterbahjunkie und trotz Hunderten von Fahrten mit 3 - 5G und diversen, krassen Dauererschütterungen auf rappeligen Holzachterbahnen ist es bei mir bisher bei "nur" 2 NHA geblieben. Aber ob das so bleibt, weiß ich natürlich auch nicht.

LG, Thorsten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum