nochmal zu dem schwarzen Punkt

Nicole, Dienstag, 13. März 2007, 18:07 (vor 6260 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: @Michael von Kira am 13. März 2007 15:03:43:


Hallo Ihr beiden, ich hab nochmal resümiert und mir sind noch ein paar Gedanken dazu eingefallen. Falls der schwarze Punkt "blitzen" sollte beim Zwinkern/Blinzeln, kommt er wahrscheinlich wirklich von der Netzhaut. Möglicherweise könnte es ein alter Lacksprung sein, der hin und wieder mal wieder "aufflammt". Ich hatte das vor einigen Wochen auch mal, aber an der Stelle wußte ich, dass schon mal was war (wie gesagt, alter Lacksprung). Zunächst sah es aus, als ob sich da wieder was tut hinsichtlich Blutung, aber es war wirklich nur eine Sache von ein paar Minuten - genau wie bei Euch - da war das Ding wieder weg. Bisher ist er aber in dieser Form nicht wiedergekommen. Da sich meine dünnen Stellen aber im Makulabereich befinden, kann ich sie durch (angestrengtes) Blinzeln etwas kontrollieren und erkenne Veränderungen in der NH bevor sie meine Augenärztin sieht.

Damit wären wir dann schon beim nächsten Punkt: minimalste Löcherchen, kleine lecke/dünne Stellen usw. sind für den Augenarzt oft im Frühstadium nicht ersichtlich. Nur mit FLA, aber die wird auch nicht mal eben so gemacht....

Es wurde hier schon öfter erwähnt, dass Netzis Veränderungen sehen, bevor sie der Augenarzt sehen kann. Ich denke, das könnt Ihr bestätigen. Mir ging das mit meinem ersten Makulariss auch so. Fing auch mit einem kleinen (aber dauerhaften, also keine Panik!) schwarzen Punkt im Gesichtsfeld an, den kein Augenarzt sehen konnte. Erst als er größer wurde, sah man dann das Malheur. Aber bitte wirklich keine Panik, wäre es was ernstes, hätte sich das Ding nach der langen Zeit bei Euch beiden schon maßgeblich verändert.

Kleinere Lacksprünge hinterlassen übrigens nur kurzfristig schiefe Linien. Das gibt sich. Auch wenn sich der Lacksprung, so wie bei mir, wieder regt.

Hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen *g*

Einen schönen Abend,
Nicole



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum