Re: Wann wieder richtig sehen?

Kristin, Sonntag, 01. Juli 2007, 20:40 (vor 6145 Tagen) @ rop


Als Antwort auf: Re: Wann wieder richtig sehen> von rop am 01. Juli 2007 18:11:54:


Hallo rop,

danke für deine sehr ausführliche Antwort...

1) zur Sehfähigkeit... mache ich das gesunde Auge zu, kann ich nicht mehr lesen, egal wie groß die Buchstaben auch sind, ich habe eine halbverfärbte (gelb angehaucht) Fläche, der Rest ist verschoben, verwackelt völlig verschwommen, kleinere Schrift verkommt zu unregelmäßigen Linien und wie bereits geschrieben, lt. Arzt war bei mir das Zentrum des schärfsten Sehens betroffen...

2) Ärzte...

der Arzt der mich untersucht und eingewiesen hat, ist nicht mit der Diagnose überfordert gewesen, sondern einfach nur kalt und unbeteiligt (dafür habe ich noch ein Gefühl) und vermutlich muss er so reagieren, wenn er täglich Patienten in die Klinik einweist, die vielleicht ihr Augenlicht verlieren bzw. trotz OP nie wieder so sehen können, wie früher. So weit auch ok... nicht ok ist es einer entlassenen Patientin bei der Nachkontrolle mitzuteilen, alles wäre ok, Schmerzen vom Auge ausgehend fielen nicht in seine Zuständigkeit, Attest für KV macht er nicht, Attest für ArGe gibt es gleichfalls nicht und wenn mir das alles nicht gefällt, könne ich mir ja einen anderen Arzt suchen...

Das ich meinen 16 kg. schweren Sohn nicht mehr heben darf, hätte mir mein Arzt sagen müssen...

3)Zur Diagnose:

eingeliefert wurde ich mit Visus ccs R 1/10 Meterviesus L 0,8 ccs. Tensio R/L reizfrei, regelrecht. Fundus in Mydriasis: R Papille vital, randscharf, Makula von temporal unten her abgehoben, Amotio retinae zunächst flach 6-9h, hochblasig von 9-12 h bei 8 h gittriges Deg.-Areal. Fundus in Miose: L Papille vital, randscharf, Makula unauffällig...

Verlauf/Therapie:

wir führten am 5.06.07 bei rhegmatogener Amotio retinae auf r. Auge eine PPV, Endolaser, subretinale Drainage, Luft-Lilikonöl-Installation durch.

Entlassungsbefund:

Visus sc R 0,2
Tensio R Appl. durchschnittlich meßbar b. blepharospasmus VA: R noch deutlicher Blepharospasmus dadurch Einblick reduziert, reizarmer Befund, Lens klar, Zellen + in der VK, HH klar. Fundus R Netzhautanlage zirkulär, zirkulärer ALK-Rigel, 100 % Ölfüllung.

Was immer das alles heißen mag...

4)zu meiner Situation...

... ich habe keinen Job in den ich "zurückkehren" könnte - ich war vor Geburt meines Sohnes in einem befr. AV beschäftigt, dieses wurde trotz teilweisem Verzicht auf vorgeburtlichen MuSch nicht verlängert... also vom Job direkt in ALG II... Hier in Bremen bekommt man einen Kindergartenplatz nur dann, wenn das Kind zu Beginn des Kindergartenjahres bereits 3 Jahre alt ist und man einen Arbeitsplatz hat zu dem man zurückkehren kann... ich muss allerdings "neu" suchen und habe durch die Augen-OP nun noch ein zusätzliches "Vermittlungshemmnis" - so habe ich natürlich auch keinerlei Planungssicherheit... was sollt ich einem Unternehmen X erzählen>

... aber das gehört wohl nicht mehr in dieses Forum.

Auf alle Fälle danke für deinen hilfreichen Beitrag - wenn ich dafür noch Zeit finde, werde ich mich wohl in psychologische Behandlung begeben...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum