Re: Wann wieder richtig sehen?

rop, Sonntag, 01. Juli 2007, 23:58 (vor 6145 Tagen) @ Kristin


Als Antwort auf: Re: Wann wieder richtig sehen> von Kristin am 01. Juli 2007 23:09:08:


Hi Kristin,
so isses, ich hatte "nur" ein Maculaödem, man hat das GEfühl, visuell säuft das Auge ab...

So, jetzt wieder zur Ãœbersetzung:
"Tensio R/L reizfrei, regelrecht. "

Augeninnendruck zwischen 12 und 20 Hg ist normal (man hat nach Glaukom geschaut bzw. wie Augeninnendruck ist - er hält das Auge stabil, sinkt er zu tief, entweicht der Druck irgendwo, z. B. Netzhaut, Auge ist unterversorgt und es macht für die Funktion quasi ppppfffft wie bei einem Ballon und das Auge verhält sich dann irgendwann auch so....

liegt er über 20, entstehen durch den zu hohen Augeninnendruck Schäden am Sehnerven und GEsichtsfeldausfälle, Glaukom, OK hast du alles nicht)

weiterhin keine Rötungen oder Entzündungserscheinungen

**
"rhegmatogener Amotio retinae"
einfach so entstandene Netzhautablösung

"auf r. Auge eine PPV,"
Pars-Plana-Vitrektomie, also die OP-Technik mit dem Gas oder Öl, die du oben beschrieben hast,

" Endolaser,"
endo = von innen
also von innen gelasert und die Netzhaut angeheftet
scheint also das Gegenteil von dem zu sein, was bei mir gemacht wurde - Cryocoagulation, also mit Eisstab von außen von der Lederhaut aus dran und die Netzhaut anheften.
Überall dort, wo gelasert bzw. mit dem Eisstab drangegangen wurde, entstehen kleine Narben, bei denen es dann auch kein Gesichtsfeld mehr gibt (die das GEhirn aber mehr oder weniger gut oder komplett überspielt) und durch diese Vernarbungen wird die Netzhaut wieder zum Anliegen gebracht. (Blutversorung bzw. retinales Pigmentepithel ernährt die Sehzellen)

" subretinale Drainage,"
vermutlich wurde da was abgelassen, vielleicht ist damit die Glaskörperflüssigkeit gemeint, aber dazu können sich die Forenteilnehmer, die diesen Eingriff hatten, besser auslassen,

" Luft-Lilikonöl-Installation durch".
und dann wurde der Luftballon Auge, damit er hält , wieder mit Silikonöl aufgefüllt.
Linse und Glaskörper und Augeninnendruck tragen maßgeblich zur Stabilität des Augapfels bei.

" Entlassungsbefund:
Visus sc R 0,2"
auf dem rechten Auge ohne Korrektur 20 % Sehschärfe
(scheint mir eine Verbesserung zu sein im Vergleich zu dem Vor-OP-Visus von 10 % auf einen Meter mit Korrektur)


"Tensio R Appl. durchschnittlich meßbar b. blepharospasmus VA: "
= grad mal im augenheilkundebuch nachgeschaut .. Blepharospasmus = Lidkrampf, da fand sich ein möglicher Zusammehang zum Trigeminusnerven, s. Beiträge in diesem Forum,

VA müßte vorderer Augenabschnitt sein, also alles bis zur Linse

Appl. vielleicht Applikation, vielleicht ist damit das Meßinstrument gemeint, das mal kurzzeitig aufliegt, keine wirkliche Ahnung

der Druck schien wohl ok zu sein


"R noch deutlicher Blepharospasmus dadurch Einblick reduziert, "
also vor lauter Lidkrampf, du hast das Auge noch nicht richtig aufbekommen, konnte man kaum reinschauen

"reizarmer Befund, "
also schon mal keine Bindehaut-, Hornhaut - oder sonstigen Entzündungen

"Lens klar,"
Linse ist klar, also schon mal kein Katarakt

" Zellen + in der VK,"
versteh ich auch nicht, Zusammenhang auch nicht, VK müßte Vorderkammer sein, also das, was zwischen Hornhaut und Linse liegt

" HH klar."
Hornhaut klar, nicht getrübt

" Fundus R Netzhautanlage zirkulär"
Augenhintergrundbetrachtung, kreisförmig liegt die Netzhaut an

", zirkulärer ALK-Rigel,"
kreisförmig wurde anscheinend ein Riegel gelegt, so was wie eine Punkt-an-Punkt-Naht, vermutlich die Lasergeschichte, um die Netzhaut anzuheften,
ALK .... ahhh, gefunden: Argon-Laser-Koagulation

"100 % Ölfüllung"
ööhh ja, Silikonöl statt Glaskörper
**
das hier war vor der OP
"Fundus in Mydriasis: "
Augenhintergrundbetrachtung bei weitgetropften Augen


"R Papille vital, randscharf,"
rechtes Auge gut versorgter Sehnerv

"Makula von temporal unten her abgehoben,"
der Gelbe Fleck, die Stelle des schärfsten Sehens, genau die Stelle im Auge, die mit der Sehschärfenbestimmung getestet wird, ist also von der Schläfenseite unten her abgehoben

"Amotio retinae zunächst flach 6-9h,"
Jetzt wird versucht, die Netzhautablösung zu beschreiben, wie das Ganze da aussieht. Um zu beschreiben, wo irgendwelche Vorgänge im Auge stattfinden, wird halt die Netzhaut in imaginäre Sektoren unterteilt, eben Uhrzeiten. So, als wenn einer vor dir steht. 3 Uhr wäre dann beispielsweise beim rechten Auge die Nasenseite in der Mitte, beim linken Auge die Schläfenseite in der Mitte. Dann weiß man aber immer noch nicht, wenn es nicht dabei steht, ob die Sachen im Zentrum oder peripher in der äußeren Umgebung passiert sind.

Also schon mal in einem Bereich, kannst dir das ja mal auf einem Blatt Papier aufmalen, ist die Netzhaut schon mal flach abgehoben, das müsste dann von unten bis schläfenseits rechs außen sein

"hochblasig von 9-12 h "
da war die Netzhaut dann sehr stark abgehoben schläfenseits nach oben bis ganz oben, dort, wo du nach oben schaust.

"bei 8 h gittriges Deg.-Areal. "
Irgendwo an der Schläfenseite mehr nach unten eine Netzhautdegeneration, möglicherweise Vorstufe zur Ablösung oder Degeneration durch überlangen Augapfel durch Kurzsichtigkeit

"Fundus in Miose: L Papille vital, randscharf, Makula unauffällig..."
in linkes Auge reingeschaut, ohne es weitzustellen. Gut versorgter Sehnerv und keine Probleme am Gelben Fleck.

Da hat sich was beim Kopieren verschoben, aber ich hoffe, du kriegst es auf die Reihe, der letzte Absatz war Vor-OP.

So müsste das ungefähr sein, so, gut's Nächtle, damit sich unsere Augen erholen,
lg rop



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