Re: Druckanstieg

Wolfram (DD), Montag, 02. Juli 2007, 10:06 (vor 6144 Tagen) @ Thomas


Als Antwort auf: Re: Druckanstieg von Thomas am 01. Juli 2007 10:50:03:


Hallo Thomas,
Die NHA im Auge von oben ist immer ungünstiger als von unten, da quasi durch die reine "Mechanik" des Eigengewichts die NH nach unten klappt; im umgekehrten Fall kann sie u.U. besser angedrückt werden. (wie ´ne Tapete; die löst sich von oben nach unten schneller als von unten). Das kann auch Ursache dafür sein, daß man erst einmal sog. "schweres" Öl (Öl-Gas-Gemisch) zur Stabilisierung der NH nimmt. Schweres Öl sollte aber nicht so lange im Auge bleiben (3-4 Mon) - aber ich weiß nur DASS, nicht WARUM.
Weil die NHA eben "ungünstiger" liegt, hätte ich vermutet, daß man das "leichte" Öl lieber etwas länger im Auge beläßt - aber das ist nur Vermutung; wenn die NH stabil ist und bleibt, kommt das Öl in der Regel raus. M.A.n. gibt es da von Klinik zu Klinik und von Operateur zu Operateur unterschiedliche Erfahrungswerte -> eben 6...12 Monate.

Das Öl birgt 3 Risiken: 1. Linsentrübung, 2. Schädigung der Hornhaut und 3. "Verklebung" des Kammerwinkels und eben des Trabekelwerkes.
Bei mir (und ich vermute bei Dir auch) ist minimal zu viel Öl im Auge (um das Andrücken der NH zu gewährleisten. Das ist wohl ein komplizierter Vorgang, die exakte Ölmenge zu treffen, damit dann eben kein zu hoher Druck entsteht. Das Sekundärglaukom ist im Grunde aber gewollt - und erledigt sich mit dem Ablasseen des Öls von selber.
c) kann ich Dir nicht beantworten, da ich nun nicht weiß, was in Deinem Auge passiert - aber die Produktion und Zirkulatiion des Kammerwassers ist nun mal auf das gesunde Auge abgestimmt und somit ist (außer bei Problemen mit dem Kammerwinkel) die Regulierung der Kammerwasserproduktion oder -zirkulation die einzige Möglichkeit, den Druck zu senken. (Oder man läßt eben Öl ab - aber das ist wieder ungünstig für das NH-Andrücken).
Ich würde nun erstmal abwarten, was die Klinik entscheidet. Dieses "Überdrückventil" wäre ja u.U. "rückbaufähig" und vielleicht bekommt man es doch irgendwie medikamentös hin, wenn das Öl ohnehin in 2 Monaten raus soll.
So gesehen läuft die Zeit für Dich!
Herzliche Grüße und alles Gute
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum