Re: bald auch zweites Auge betroffen bei Gliose?

Wolfram (DD), Freitag, 28. September 2007, 15:36 (vor 6058 Tagen) @ Peter


Als Antwort auf: bald auch zweites Auge betroffen bei Gliose> von Peter am 28. September 2007 15:12:47:


Hallo Peter,
da Du ja auch mit Teilantworten - zumindest erstmal ;o) - zufriedenzustellen bist, fange ich gleich mal an.
Die Beantwortung Deiner 1. Frage müßte wohl die Ursachen-Frage für die Gliose voranstellen - aber ich glaube, eine Wahrscheinlichkeitsprognose gibt es da nicht.
Wie´s der Zufall will - gerade habe ich hier in der Uni-Augenklinik Dresden nach der Wahrscheinlichkeit von NHA am Partnerauge gefragt.
Hier die Antwort - da sie im weitesten Sinne wohl auch Deine Frage beantwortet:

"Häufiger sind ja kurzsichtige Augen von einer Netzhautablösung betroffen. Einfach weil hier in den Netzhautrandbereichen häufiger „dünne Areale = periphere Netzhautdegenerationen“ auftreten. Auch löst sich die hintere Glaskörpergrenzmembran bei Myopie früher ab, was wiederum ein Risikofaktor für eine Ablatio ist. Die Kurzsichtigkeit besteht zumeist beidseits, also ist auch das Risiko fürs Partnerauge erhöht.
Aber auch bei normalsichtigen Augen findet sich z.T. eine auffällige Symmetrie, z.B. dass Degenerationen an gleichen Uhrzeiten auftreten. Dies ist ein möglicher Ausdruck einer gewisse Veranlagung als Komponente der Erkrankung, und die betrifft eben auch beide Augen.
Es gibt dennoch genügend Beispiele, wo das Partnerauge auch bei langer Beobachtung keine Probleme macht."

So, der Anfang ist gemacht, die anderen Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Nur noch 2 Bemerkungen:
1. Die Schlußfolgerung auf Deinen sarkastischen Witz habe ich nicht ganz verstanden = eine Gliose ist noch nicht gleich die notwendige Befürchtung für eine Erbllndung
2. Daß das Wort mit Sch hier durchgegangen ist ... ts ts ts ;o))
Herzliche Grüße, alles Gute und erstmal ein schönes Wochenende
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum