Cerclage bei jungen Patienten

annie_k @, (vor 1 Tag, 18 Stunden, 6 Min.) @ Talia
bearbeitet von annie_k,

Bei mir wurde die NHA bei einer Voruntersuchung für's Hornhautlasern entdeckt. Die untersuchende Ärztin war sich erst nicht sicher, ob es nicht doch nur eine Retinoschisis wäre. Ich hatte keinerlei Symptome und wurde nach Hause geschickt mit dem Hinweis, da sei etwas nicht in Ordnung und "man" müsse sich wohl in den nächsten ein bis zwei Wochen darum kümmern.

Am nächsten Tag bin ich dann zu einem anderen Augenarzt gegangen, um das Ganze noch einmal überprüfen zu lassen, und er stellte die NHA sofort fest und schickte mich zur Not-OP ins Spital. Dort wurde vitrektomiert und gelasert, aber in der Folge entstand eine starke PVR und die Netzhaut löste sich durch die Traktion nach wenigen Tagen wieder. Evtl. hätte die zweite Ablösung mit einer Cerclage oder einer Silikonölfüllung statt Gas vermieden werden können, aber sicher ist das auch nicht.

Bei der zweiten OP, die dann der Chefarzt machte, wurden mehrere Medikamente intravitreal (also direkt ins Auge) verabreicht, um die starke Reaktion zu verhindern und er erklärte mir, dass so etwas eher bei jüngeren Patienten vorkommt.

Bei der Silikonölentfernung zwei Monate später löste sich die Netzhaut allerdings nochmal und ich bin froh, dass da auch wieder der Chefarzt operierte und die Situation ganz souverän meisterte.

Mittlerweile hält alles, aber durch die vielen Operationen ist das Auge schon ziemlich mitgenommen. Obwohl die Makula nicht geschädigt wurde, habe ich mitten im Sichtfeld Löcher und kann allein mit dem linken Auge nicht mehr lesen oder Details erkennen. Wir versuchen gerade herauszufinden, woran genau das liegt und ob sich mit entzündungshemmenden Tropfen noch etwas bewegen lässt, aber es wird wohl nicht mehr so werden wie vorher.

Angesichts dessen, was ich heute weiss (damals war ich komplett ahnungslos, was die Diagnose bedeutet; ich habe mir alles dazu in der Zwischenzeit angelesen), war wohl alles schon richtig so, aber manchmal fragt man sich einfach, ob man auch irgendwas hätte anders machen können und es dann weniger kompliziert verlaufen wäre. Mein Augenarzt philosophiert auch immer mal mit mir darüber und macht sich so seine Gedanken dazu, aber im Endeffekt kommen wir immer zu dem Schluss, dass man wahrscheinlich nichts hätte anders machen können und es ja nun ohnehin vorbei ist ...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion