Cerclage bei jungen Patienten

Falko_2000, (vor 2 Stunden, 18 Minuten) @ Talia

Hallo Talia, :-)

ich kann gut nachvollziehen, wie sich deine Situation anfühlt.

Vor wenigen Wochen stand ich selbst vor einer ähnlichen Herausforderung. Mit 24 musste bei mir eine Vitrektomie durchgeführt werden. Bei mir war es ein akuter Notfall mit klarer ärztlicher Empfehlung zur Operation. Trotzdem war die Entscheidung emotional sehr belastend.
Was mir in dieser Phase geholfen hat, möchte ich gern mit dir teilen....

1.) Den Empfehlungen erfahrener Ärztinnen und Ärzte vertrauen. Für spezialisierte Fachärzte gehören solche Eingriffe leider zum täglichen Ablauf und sind Routine. Für einen selbst wirkt ein solcher Eingriff besonders schwer, während er für Spezialisten Teil des klinischen Alltags ist. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Oberarzt oder Chefarzt zu sprechen, nutze diese unbedingt. Vertraue den Empfehlungen der Experten….

2.) (Als Alternative) Bei einer bleibenden Skepsis anfangen eigenständig zu recherchieren, um die Entscheidung (und die „Erfolgsquote“) besser einordnen zu können. Ich gehe sehr, sehr, sehr stark davon aus, dass die aktuelle Empirie und die Einschätzungen der Experten übereinstimmen werden… Aber bilde dir dein eigenes Bild, das hilft ungemein, um ein „gutes Gefühl“ für die anstehende OP zu bekommen… Falls du noch Zugriff auf universitäre Datenbanken hast, nutze diesen über deinen VPN und lies aktuelle Cerclage-Studien, Paper, Dissertationen, .... um deine Skepsis validieren zu können.

Und am Ende noch eine klare Empfehlung von mir… Lass dir nicht zu viel Zeit für deine Entscheidung… Gerade bei Netzhautproblematiken ist der Faktor Zeit entscheidend… Ich spreche leider aus eigener Erfahrung…

Ich wünsche dir viel Kraft und eine gute Entscheidung. :-) Ich wünsche dir alles Gute!! ... Halte uns doch gerne auf dem Laufenden wie du dich entschieden hast, wir drücken dir alle die Daumen.

Falko :-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion