Re: empathie für andere menschen....

Wolfram, Mittwoch, 15. November 2006, 12:08 (vor 6380 Tagen) @ Nicole


Als Antwort auf: Re: empathie für andere menschen.... von Nicole am 15. November 2006 11:22:48:


Hallo Nicole,
Du hast schon recht. Es geht aber im Prinzip auch nicht um die Wertigkeit der Probleme - für jeden ist nun mal das eigene Problem in vielen Fällen das höherwertige, schwerwiegendere -> FÜR EINEN SELBST! -- es geht um die Kraft, auch noch für andere da zu sein, wenn man es selbst schwer hat.
Zu dem anderen von Dir Angesprochenen: tut mir leid, daß Dir damals niemand geantwortet hat. das muß aber auch nichts mit Wertung zu tun gehabt haben! Ich kenne die Situation nicht, bin selbst erst seit August hier im Forum. Aber ich frage mich manchmal (speziell wenn ich ältere Fragen oder Beiträge im Forum sehe, hinter denen eine "0" steht) Kann ICH da was dazu sagen> Ich kann nur von eigenen Erfahrungen ausgehen und dann sage ich meine Meinung, erzähle von meinen Erlebnissen. z.B. kann ich nix zu AMD sagen. Da halte ich mich raus, speziell wenn es um fachliche oder konkrete Fragen geht; weil es nur Allgemeinheiten wären, die ich dem- oder derjenigen sagen könnte. Und DIE, die was sagen könnten, haben vielleicht gerade in diesem Moment keine Zeit, selber Sorgen, andere Probleme... Ich weiß, daß Katharina und auch Friedrich sehr genau das Forum lesen und sich auch bemühen, keinen Beitrag längere Zeit unbeantwortet zu lassen - aber sie haben auch oft eigene Sorgen, die vielleicht gerade in diesem Moment FÜR SIE höherwertig sind; und dann geht nun mal was unter.
Nein, ich glaube nicht, daß hier jemand sagt, des anderen Probleme sind geringer... sie sind anders.
Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Dresden (von MIR aus könnt´s so bleiben)
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum