Re: Welche Arbeit bei NHA??

Wolfram, Freitag, 09. Februar 2007, 09:12 (vor 6289 Tagen) @ Alena


Als Antwort auf: Re: Welche Arbeit bei NHA>> von Alena am 08. Februar 2007 22:13:26:


Hallo Alena,
Zum einen ist es gut, daß Dein AA die Löcher in der NH in Deinem RA entdeckt hat und gleich lasern konnte, zum anderen tut es mir leid, daß es so weh getan hat. Eigentlich drückt das nur recht unangenehm, (aber das empfindet jeder anders und vielleicht warst Du in dem Moment auch zu sehr erschrocken). Aber sei doch froh, daß er es gesehen hat!
Der SB-Ausweis bescheinigt Dir eine Behinderung (genauer den GdB=Grad der Behinderung) - das hat NICHTS mit den %Sehleistung zu tun!! Auch wenn Du keinen GdB>50 bekommen solltest, bei 30% (GdB!!) wirst Du den Schwerbehinderten "gleichgestellt" und bekämst dann damit einige Unterstützungen (gewisser Kündigungsschutz, Unterstützung durch die SB-Vertretung...). Guck mal unter http://www.intakt.info/information/schwerbehindert.htm (sicher gibt es auch andere Links dazu...)
Bei Deiner Arbeitsstelle (Krankenhaus>>) müßte es eine SB-Vertretung geben. Sonst frag mal beim Arbeitsamt - dort gibt es Reha-Berater oder beim Sehbehindertenverband oder beim Rententräger.
Es gibt auch ein "Bürgertelefon" für Behindertenfragen beim Gesundheitsministerium (0 18 05) 67 67 15 - ich hoffe, daß die Nr. noch stimmt. Auf jeden Fall sollte Dir zumindest einer davon in Umschulungsfragen raten oder weiterhelfen können.
Herzliche vor-wochenendliche Grüße aus Dresden
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum