Flecken und Nachbilder

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 04. September 2022, 07:45 (vor 601 Tagen) @ Ijiii26
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 04. September 2022, 08:15

Hallo Ijiii

Naja seit Juni habe ich jetzt mit schlimmen Ängsten zu tun. Denn dort wurde mir das erste mal so richtig bewusst, was es eigentlich bedeuten würde, ein Glaukom zu haben. Naja seit dem spielen auch meine Augen zunehmend verrückt.

Das könnte das Problem sein. Nach der Glaskörper OP fallen mir alle diese Nachbilder auf.

Auch Flecken.
Die vermutlich bei mir aber hoffentlich nur etwas mit Blutdruckschwankungen zu tun haben.

Ich sehe manchmal helle Schatten um Gegenstände, wenn ich etwas länger anschaue und dann weg schaue, sehe ich den Abdruck, ich glaube dass sind Nachbilder ?

Habe ich auch. Auch bei geringen Lichtquellen. Auch teilweise nur im mäßigen Tageslicht.

Wenn ich in eine Lichtquelle gucke, dann sehe ich danach Flecken.

Das ist eigentlich normal...nach meiner Einschätzung.

Und damit meine ich keine extrem hellen Lichtquellen wie Blitzlicht oder Taschenlampe. Da reicht schon das schwache Licht der Deckenlampe.

Das werden jetzt sicherlich einige Teinehmer auch mal testen....:-)

Wenn zum Beispiel ein Auto mit Scheinwerfer auf mich zu kommt und ich schaue für einen Bruchteil einer Sekunde hinein, habe ich direkt ein, zwei Flecken vor den Augen die kurz darauf auch wieder verschwinden.

Geht mir auch so. Die Scheinwerfer heute sind echt fies. Ich vermeide den Blick da rein konsequent. Die Nachbilder halten sonst sehr lange.
Mir macht das alles zunehmend Angt und es gibt keinen Tag wo ich nicht daran denke.

Vor zwei Wochen wurde meine Netzhaut nochmal untersucht aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Im Dezember wird ein weiteres OCT gemacht und da wird sich dann evtl. auch rausstellen, ob ich ein Glaukom habe oder nicht.

Kennt jemand aber diese Phänomene?

Ja, ich kenne das auch. Auch so, wie Du das beschreibst.

Dass man Flecken sieht nach grellem Licht ist ja normal, aber bei mir ist dass wirklich bei jeder Lichtquelle. Auch wenn ich länger auf eine beleuchtete Tafel schaue und danach auf die Wand daneben, sehe ich den Abdruck der Tafel.

Das ist bei mir auch so. Auch Fensterrahmen in weiß,Türen, Bildschirme...alles, was Licht refelktiert.


> Wenn ich Menschen um mich herum frage, ob sie dass auch kennen, versteht keiner was ich meine. Daher mache ich mir immer mehr Sorgen um meine Augen.

Ich vermute es ist eher so, dass die Menschen nicht so aufmerksam sind. Wenn keine Probleme mit den Augen sind, blendet man das eher aus. D.h. sie gucken nicht so ängstlich hin.

Was ich wirklich komisch finde, ist dass mir dass erst auffällt seit dem ich mich mit dem Thema Glaukom auseinander gesetzt habe und wirklich Tage hatte, wo ich wirklich keinen Ausweg mehr sah.

Ich finde das wirklich gar nicht komisch, sondern absolut verständlich, rein aus psychologischer Sicht.

Auch Schmerzen werden manifest, wenn man besonders drauf achtet. So fallen Dir jetzt die optischen Efekte viel mehr auf, als vorher.

Die Unsicherheit und dein seelischer Druck, werden das verstärken. Wenn erst mal was mit den Augen los ist, sucht man die ganze Zeit.... und findet leider auch mehr Gespenster...die einem in einem unbesorgten Leben gar nicht aufgefallen wären.

Wichtig ist, zu lernen, zu unterscheiden...Was ist akut und auffälig und relevant und was ist normal.

Und das Normal kannst Du momentan gar nicht mehr unterscheiden, denke ich. Weil Du so viel Angst hast.

Ich glaube ich habe da eine Art Angst entwickelt die schon nicht mehr gesund ist. Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen.

Liebe, das kann ich so gut verstehen.
Angst macht einen fertig.

Vieles, was Du hier schreibst, finde ich als Effekte eher normal und würde das so einordnen.

Im OCT werden sie sehen, ob Druckschäden am Sehnerv vorliegen, und ob man etwas dagegen unternehmen kann.

Ich kenne mich mit der Abbildung von Glaukom über OCT nicht aus, hoffe aber, Katharina kann da etwas zu sagen.

Es würde auch mich medizinisch sehr interessieren.

Wie ein Glaukom per OCT diagnostiziert wird.

Falls es da sein sollte.
Ich vermute, dass man dann typische Veränderungen am Nerv sehen kann... ?

Sollte etwas auffällig sein, ist es gut, das zu wissen, damit man Dich, fals es nötig ist, behandeln kann.

Ich hänge Dir hier noch etwas zu den Nachbildern an, hoffe es ist OK, den Link hier einzufügen.

Ich hoffe, es hilft Dir, Dich zu beruhigen, bis Du die Untersuchung hast...

Liebe Grüße
Doreen

https://www.blickcheck.de/auge/funktion/nachbild/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum