Dunkle Stelle/Flackern nach Netzhauloch Lasern

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Samstag, 24. Dezember 2022, 18:19 (vor 489 Tagen) @ astrokatze

Hallo,

auch dir ein frohes Weihnachtsfest.

Vor einer Woche wurde bei mir am linken Auge oben ein kleines Netzhautloch gelasert. Die Nachkontrolle war am Dienstag, der Arzt meinte damals es sieht alles gut aus. Seit ein paar Tagen habe ich aber (zumindest gefühlt) eine kleine dunkle/schwarze/verdeckte Stelle unten, die auch ab und zu komisch flackert. Mal nehme ich diese Stelle mehr wahr, mal weniger.

Nun, ich denke, dass dir hier keiner genau beantworten kann, was da in deinem Auge los ist. Vermutlich ist die Netzhaut an dieser Stelle durch das Lasern beschädigt. Vielleicht reagieren die Netzhautzellen in diesem Bereich etwas träger auf Lichtverhältnisse (Flimmern). Ich würde aber sagen, so lange dort nicht dauerhaft eine schwarze Stelle ist, wird es sicher nichts Ernstes sein. Aber das kann dir nur ein Augenarzt wirklich beantworten. Im Zweifelsfall musst du in die Notaufnahme einer Augenklinik.

Und bedenke: der Eingriff ist erst 1 Woche her. Da wird sich dein Auge in den nächsten Wochen sicher regenerieren. Als ich an der Netzhautablösung operiert wurde, dauerte es Wochen, bis meine Netzhaut in diesem Bereich wieder richtig "funktionierte".

Hin und wieder sehe ich auch Blitze, sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Augen.

Durch das Lasern wurde die Netzhaut an dieser Stelle fixiert. Es kann sein, dass durch gewisse Augenbewegungen ein Zug auf diesen Laser-Herd ausgelöst wird und es dann zu Blitzen kommt. Bei mir ist es zumindest der Fall. Auch das kann dir ein Arzt am besten beantworten.

Ich habe Angst vor einer Netzhautablösung, neige aber auch zu Hypochondrie und deshalb ist es noch schwieriger, die Situation einzuschätzen :(

Vielleicht würde dich eine erneute Untersuchung am besten beruhigen.

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich. Im Forum kann deine Aufregung auch jeder nachvollziehen.

Frohe Weihnachten

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum