@maren

Corinna, Freitag, 22. April 2005, 17:20 (vor 6915 Tagen)

Hallo Maren,

irgendwie kann ich Deinen Text nicht mehr finden aber ich weiß noch was Du geschrieben hast, wollte mir für die Antwort nur etwas Zeit nehmen.
Ich finde es sehr schön, dass Aaron mit seiner Schulklasse Glück hat und Verständnis für seine Situation vorhanden ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlimm Hänseleien und dergleichen für ein Kind sind und den "Schulalltag" so richtig kaputt machen können.
Was die berufliche Zukunft angeht so ist Deine Sorge insofern berechtigt, da es leider immer schwieriger wird, auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen und ein Handicap macht das nicht gerade leichter. Andererseits gibt es durchaus Berufe, in denen sehbehinderte/blinde Menschen gleiches leisten können. Ich denke dabei insbesondere an Berufe im IT-Bereich. In meinem Bekanntenkreis sind einige hochgradig Sehbehinderte, die nach bestandenem Informatikdiplom oder auch einer Ausbildung im EDV Bereich gute Stellungen haben. Häufiger arbeiten Sehbehinderte/Blinde auch im Bereich Sozialpädagogik, wo die Stellen allerdings zusehens abgebaut werden. Der früher gängige Beruf von Sehbehinderten/Blinden als Telefonist/in oder Schreibkraft ist hingegen eher ein "Auslaufmodell". Die Chancen im Bereich Physiotherapie (nur Masseur kann man auch vergessen) sind auch ganz gut, der Beruf wäre für Aaron wegen der körperlichen Belastung für seine NH allerdings total ungeeignet. Aber, wie Du schon sagst, hat er noch lange Zeit und die Neigungen müssen sich erst noch ausprägen bzw. festigen. Selbst wenn Aaron zu gegebener Zeit - was ich Euch von Herzen wünsche - augenstabil sein sollte, so sollte die Gefahr einer Sehverschlechterung dennoch auf jeden Fall mit im Hinterkopf behalten werden. Ich selbst hätte mit Sicherheit einen völlig anderen Berufsweg eingeschlagen wenn mir zum damaligen Zeitpunkt klar gewesen wäre, wie sich das mit meinen Augen entwickelt. Leider wurde ich nicht entsprechend aufgeklärt und vorgewarnt (obwohl es vom Krankheitsbild her hätte klar sein müssen).
Ansonsten hoffe ich, dass die homöopathische Behandlung gut voran läuft und sich die HH vielleicht erholt>
Liebe Grüße, besonders an Aaron, von Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum