Lutein- Empfehlung

KAtharina ⌂, Camburg, (vor 4 Tagen) @ Ibis
bearbeitet von KAtharina,

Ich möchte das kurz richtigstellen, weil ich es ehrlich gesagt ein bisschen schade finde, wie das jetzt rüberkommt.
Du hattest ausdrücklich nach konkreten Empfehlungen gefragt – und ich habe mir die Zeit genommen, gezielt nach seriösen Präparaten zu suchen, die in Deutschland hergestellt werden und in jeder Apotheke erhältlich sind.

Weder Makulin Plus, CentroVision Lutein noch Orthomol Vision stammen aus dem „Ostblock“ oder aus China – das sind deutsche Qualitätsprodukte von etablierten Herstellern, die auch von vielen Augenärzten empfohlen werden.

1. Makulin Plus
• Hersteller: OmniVision (deutsches Unternehmen, Puchheim bei München)
• Herkunft: Deutschland, nicht „Ostblock“
• Zulassung: als Nahrungsergänzungsmittel in der EU, mit GMP-Zertifizierung (Good Manufacturing Practice)
• Inhaltsstoffe: Lutein, Zeaxanthin, Zink, Kupfer, Vitamin C und E – klassische, gut untersuchte Kombination bei altersbedingten Netzhautveränderungen
→ Seriös, häufig von Augenärzten empfohlen

2. CentroVision® Lutein 15 mg
• Hersteller: OmniVision oder Visiomed GmbH (je nach Variante)
• Herkunft: Deutschland oder Österreich, keineswegs aus China
• Inhaltsstoffe: standardisierte Lutein-Extrakte (meist aus Tagetes erecta – Studentenblume), Vitamin E, Zink etc.
→ Medizinisch etabliert, Apothekenqualität, klinisch getestet

3. Orthomol® Vision
• Hersteller: Orthomol GmbH, Langenfeld (NRW)
• Herkunft: Deutschland, zertifiziert nach DIN EN ISO 22000 und HACCP
• Inhaltsstoffe: Lutein, Zeaxanthin, Omega-3-Fettsäuren (aus Fischöl), Zink, Selen, Vitamin C + E
→ Hochwertig, häufig von Fachärzten empfohlen. Preislich gehoben, aber kein „Lifestyle-Produkt“.

Ich verstehe total, dass du nach schlechten Erfahrungen vorsichtig bist – das ist nachvollziehbar.
Aber pauschal alles infrage zu stellen, nimmt einem irgendwann auch die Motivation, sich überhaupt noch die Mühe zu machen, anderen zu helfen.

Mir geht es hier nicht um Werbung, sondern darum, Orientierung zu geben.
Für mich ist das Thema damit erledigt.

--
Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion