Re: Brauche etwas Stütze

Wolfram (DD), Donnerstag, 30. August 2007, 09:02 (vor 6087 Tagen) @ Steffi


Als Antwort auf: Brauche etwas Stütze von Steffi am 30. August 2007 04:10:42:


Hallo Steffi,
Hm. So ganz bin ich noch nicht schlau geworden - Du hattest eine NHA und das Auge ist erblindet. Warum>
Indem Du Dich mit der Frage - und der Antwort auseinandersetzt, gewinnst Du einen anderen Bezug zu Deiner Krankheit.
Vielleicht hattest Du Gelegenheit, hier im Forum schon ein bißchen zu lesen. Dann wirst Du bemerken, daß es ganz viele ähnliche Schicksale gibt, daß Du nicht allein bist. Jeder geht anders damit um.
Locker darüber reden> Mancher nennt es auch Galgenhumor - die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Locker darüber reden schließt Angst nicht aus!

Daß Du Dich noch nicht auf das "neue" Sehen eingestellt hast, ist normal. Wir nehmen bis zu 90% der Umwelteindrücke optisch war und wenn das nun - wie und in welcher Form auch immer - anders wird, ist das eine große psychische Belastung.
Also z.B. schreckhaft zu sein, ist völlig normal. Die "Bildregie" in Deinem Gehirn muß auch erst lernen, damit umzugehen. Bewegungen (die jetzt langsamer ablaufen MÜSSEN, zu koordinieren)

Vergrab Dich jetzt nicht im Kummer. Dein altes Leben bekommst Du nicht zurück; das weißt Du - aber z.B. Dein Lachen solltest Du Dir selber zurückholen.

Ich weiß, vieles davon ist schwer und ich sage Dir ganz ehrlich, ich kann einiges auch nicht. Noch nicht> -> Hoffnung! (nicht Illusion!!)
Wenn ich Dir sage, nimm Dein neues Leben an, weiß ich, daß das theoretisch stimmt, aber daß ich es praktisch selber nicht so schaffe.
Auch dazu gibt es das Forum.

Als erstes solltest Du aber sehen, daß Du Dir Hilfe holst. "Keiner kauft es mir ab, daß ich nicht sehen kann.." Keiner> Hier im Forum wird es keinen geben, der Dich NICHT versteht! - Wenn einige Deiner "Freunde" immer noch so denken, dann sind es keine Freunde. Hart, aber wahr!
Ich würde Dir raten, beantrage einen Schwerbehindertenausweis - das ist wichtig zur Berufs- bzw. Arbeitssuche; Reha, Umschulung. Laß Dir vom Blinden- und Sehbehindertenverband helfen.
Ich denke, das wären erst mal die ersten wichtigsten Schritte.
Herzliche Grüße
Wolfram



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum