Re: Netzhautablösung

rop, Dienstag, 09. Oktober 2007, 20:54 (vor 6047 Tagen) @ Rita


Als Antwort auf: Netzhautablösung von Rita am 09. Oktober 2007 20:11:06:


Hallo Rita,
wenn du Mut und Kraft hast, surf mal ein bisschen durch das Forum hier.
Grundsätzlich hängt es von Ort und Schweregrad ab. Entweder reicht nur Lasern oder es wird eine Cerclage gelegt (eine Silikoneinschnürung von außen hinten) oder eine Plombe (das ist dann praktisch so eine Art Pflaster von außen hinten)
oder es wird sogar die Glaskörperflüssigkeit gegen Gas oder Öl ausgetauscht bei schwereren Fällen.
Ist das eine Frühgeborenenretinopathie (andere Begriffe, die damit im Zusammenhang stehen, sind: retrolentale Fibroplasie > Embryonalstränge im Glaskörper, die Zug ausüben auf die Netzhaut bzw. mit der Netzhaut verbacken, oder so ähnlich),
Ablatio oder Amotio falsiformis (die Gefäßneubildung bei Frühgeborenenretinopathie oder ROP retinopathy of prematurity läuft in Zonen und Stadien ab, die sind halt kreisförmig, dazu gibt es Grafiken im Internet), und bei einer bestimmten Konstellation gibt es nach außen hin einen sichelförmigen Ring, der sich dann ablöst - so war es bei mir damals.

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst, unbeteiligt, als Mutter, kannst praktisch nichts tun, nur aufpassen, dass die Kleine sich halbwegs an die Sicherheitshinweise hier auf der Hauptseite der netzhaut-selbsthilfe hält , hoffen und Daumen drücken, dann die Ängste, die Kleine hat noch ihr ganzes Leben vor sich, Schule ... Berufsausbildung ist noch sehr weit weg.

Bei mir fand das Ganze mit 17 statt, zwar schon in der Oberstufe, war aber auch ein seelischer und sonstiger Einbruch, wo die anderen schon mal vorsondierten für Studium oder Ausbildung, tat ich einfach gar nichts - hatte keine Kraft, keine Perspektiven, keine Ideen, war zu ausgepowert vom Sehen, von der Anstrengung, es dauerte Monate nach der OP, bis sich der Visus wieder berappelte, das Ergebnis war, dass ich dann nach dem Abi ein Jahr später mal zwei Bewerbungen schrieb und dann vier Wochen später eine Ausbildung antrat, über die die anderen nur lachten, sie verdienten in ihrer Ausbildung das Doppelte! Aber es hat sich doch noch alles soweit zum Guten gewendet und ihr werdet das auch schaffen!
lg rop



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum