Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Sonntag, 14. August 2005, 20:21 (vor 6801 Tagen)

Hallo,

zum 2. Mal lese ich die Beiträge hier im Forum. Verglichen mit euren Berichten erscheint meine Situation nicht so schwerwiegend, aber ich mache mir trotzdem sehr oft Gedanken über mein Augenlicht.

Meine Netzhaut wurde beidseitig schon einige Male gelasert. Rechts und links habe ich ein kleines Loch und Verfallsherde, die durch Laserpunkte bereits mehrmals abgesichert wurden.
Der Arzt meint, meine Netzhaut hält nun besser an der Aderhaut als von Natur aus (Vakuum) und ich könne wieder jede Sportart ausüben. Nur Boxen und alles, was Schläge auf den Kopf verursacht, soll ich so gut wie nur möglich unterlassen.

Im Internet und in den Buchhandlungen habe ich keine Antworten auf meine Fragen erhalten und die Augenärzte haben auch keine Unterlagen.

Meine Fragen nun:

1. SPORT:

Ich las im Forum, dass man nach einer NHA Operation nicht mehr Laufen soll und auch keine Kraftübungen im Fitness-Center machen soll.

Wie sieht es in meinem Fall aus>

Welche Sportart kann ich unbekümmert ausüben und auf welche soll ich verzichten>

Nordic Walking, Wandern, Laufen, Radfahren, Roller Skaten, Schifahren, Eislaufen, Gymnastikeinheiten, Step-Aerobic, Geräteturnen, Kickboxen, Hapkido, Schnurspringen, Rafting, Tauchen, Canyoning ...>

2. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Wie sieht es mit der Zugluft aus> Radfahren, Cabrio fahren, Roller Skaten,...

Druckunterschied:
Wie schaut es mit dem Fliegen aus>
Tauchen>
Mit dem Auto Bergstrecken fahren, da fallen einem ja manchmal die Ohren zu>

3. ERNÄHRUNG:

Wie kann man seitens der Ernährung dazu beitragen>
Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate>

Wirken sich süße Speisen wie Torten, Konfekt, Eis,... nachteilig auf die Netzhaut aus>

Können bestimmte Lebensmittel in denen Beta-Carotin enthalten ist, einer Verschlechterung der Netzhaut vorbeugen> Möhren, Grünkohl, Spinat, Aprikosen, Pfirsiche,...

4. INTERNET / ÄRZTE:

Auf welchen Homepage Seiten kann man etwas darüber nachlesen>
Welche Bücher, außer den medizinischen Büchern, gibt es darüber>

Wer kennt gute Augenärzte/Spezialisten in Graz>

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten, bin für jeden Tipp und Ratschlag sehr dankbar!

Schöne Grüße aus Graz
Iras


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum