Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...?

Iras, Donnerstag, 18. August 2005, 17:57 (vor 6819 Tagen) @ Graz

Als Antwort auf: Re: Netzhaut gelasert: Sport, Ernährung, Ärzte...> von Graz am 16. August 2005 11:41:35:

Hallo,

es freut mich sehr, so schnell Antworten auf meine Fragen zu erhalten! Danke nochmals! Ich bin für jeden Ratschlag und Tipp froh, den ich bekomme. Du hast wahrscheinlich Recht, man macht sich viel zu viele Gedanken und Sorgen und stellt sich sehr viele Fragen, ob man wohl alles richtig macht und auch alles tut, was einem nur irgendwie möglich erscheint.

1. SPORT:

Du hast geschrieben, dass Du alle Sportarten meidest, bei welchen Erschütterungen auftreten. Da ich sehr gerne JOGGEN gehe, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen, wie es deiner Erfahrung nach mit dem LAUFEN aussieht> Nach meiner NH Laserung habe ich damit aufgehört. Vor einem Jahr war ich fast täglich ½ h laufen und ich vermisse es wirklich sehr.

2. INTERNET / ÄRZTE:

Ich habe mir auch schon die Seminare von der Arbeiterkammer im Herbst 2005 angeschaut. Leider bieten sie nicht viele Kurse an, was die Augen betrifft. Zwei Kurse werden in Deutschlandsberg abgehalten (einer im Herbst: 3 Tage je 2 Stunden und die Fortsetzung im Frühjahr) und einen Vortragsabend (2 h) gibt es in Leoben. Weißt Du, wo es noch Kurse oder Seminare über Augengymnastik, -schonung, etc. gibt>

Laut Nachfrage in der Grazer Augenklinik bekommt man dort nur mit einer Überweisung vom Augenarzt einen Termin. Zu welchem Augenarzt in Lannach bzw. Bad Radkersburg gehst du (wenn es Dir nichts ausmacht, diese Adresse weiterzugeben)> Ich würde mir gerne eine zweite ‚Arztmeinung’ einholen.

3. ZUGLUFT / DRUCKUNTERSCHIED:

Hast du irgendwelche Vorkehrungen vorab getroffen als du nach Frankfurt geflogen bist> Z.B. Augengymnastik, Augentropfen, Â…
Weißt Du, ob Zugluft den Augen etwas ausmacht>

Danke auch für den Tipp mit den Visio-Max Tabletten. Ich habe sie mir schon in der Apotheke besorgt. Der Apotheker hat gemeint, dass auch alle B-Vitaminkomplexe (und natürlich Vitamin A und Lutein) zur Unterstützung gesunder Augen sehr gut sind.

Schöne Grüße in die Weststeiermark
Iras

PS: Fährst du Anfang September zum 1. SHG Treffen nach Erfurt> Ich weiß noch nicht, ob ich mir Urlaub nehmen kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum