Netzhautablösung

BernhardS, Samstag, 12. Februar 2005, 17:44 (vor 6985 Tagen)

Hallo!
Finde ich toll, dass es hier ein Forum gibt.
Habe vor ca. 4 Jahren eine Netzhautablösung links gehabt. Hat sich in Form von hellen, tropfenähnlichen Gebilden, die ich in der Früh nach dem Aufstehen, quer durch das Sichtfeld habe ziehen sehen, bemerkbar gemacht. Hatte keine Einwirkung (Schlag) auf das Auge. Die Ablösung wurde mit einer Plombe behoben. Soweit so gut.
Seit damals nach der Operation nehme ich auf der gleichen Stelle eine ähnliche Symptomatik wahr. Es ist wie ein Lichtbogen der sich mal schneller mal langsamer über das Auge zieht.
Dieses Symptom ist in der Anzahl und in der Heftigkeit zunehmend. Hatte ich es früher dreimal am Tag. Habe ich es jetzt, nach bald vier Jahren manchmal unmittelbar dreimal hintereinander. Und das zehn mal pro Stunde. Bin schon draufgekommen, dass es auch mit Bewegung zu tun hat. Also bei heftiger Bewegung, bzw. auch bei starken Lichtreizen (Gegenlicht beim Autofahren) stellt sich dieses Phänomen ein. Auch war es früher so, dass es von links nach rechts gekommen ist. In der Zwischenzeit entspringt dieses Licht in der Mitte und geht in alle Richtungen weg. Fast wie ein Feuerwerk.
Ich habe jede Menge Ärzte, auch Professoren an der Uniklinik konsultiert. Die Netzhaut liegt gut an und es ist alles in Ordnung. So die Aussagen. So richtig kann mir keiner sagen was es ist.
Ein bisschen ist durchgekommen, dass es sich um einen degenerativen Prozess, nämlich die Verkleinerung des Glaskörpers handelt, und da zieht es immer wieder an der Netzhaut und diese Reize nehme ich dann wahr.
Scheint mir soweit plausibel. Nur, wenn das im laufe der Zeit zunimmt, ist doch die nächste Netzhautablösung vorprogrammiert!> Denn was will mir den dasAuge damit sagen (bzw. zeigen).
Wie soll ich die überhaupt noch feststellen wenn es wirklich so weit ist. Bin angesichts meiner zunehmenden Symptome eh schon alle drei Monate beim Augenarzt.
Habe auch die altersbedingten (40 Jahre!!!>>>) Glaskörpertrübungen seit den letzten drei Jahren, meiner Meinung nach verstärkt, wahrgenommen.
Vielleicht hat einer von Euch ein paar Tips, denn hier komme ich nicht mehr weiter.
Danke für Euren Rat.

Bernhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum