Re: Netzhautablösung - grauer Star OP

Corinna, Freitag, 25. März 2005, 09:07 (vor 6944 Tagen) @ Jochen

Hallo Jochen,

habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Ich selbst sehe auch nur noch 3% Sehschärfe mit einem Auge, das andere wurde vor 12 Jahren in Marburg - ebenfalls ohne Erfolg - mehrfach operiert (von dieser Klinik halte ich nicht viel, aber das ist ein anderes Thema).
Die Entscheidung, die Du zu treffen hast, ist eine sehr schwere. Ich habe ebenfalls eine bisher leichte Linsentrübung, die zum Glück noch nicht ins Gewicht fällt, mir aber natürlich auch schon mal Gedanken gemacht, was tue ich wenn`s schlechter wird.
Also, ich habe Dich so verstanden, dass Du nach gelungener Kataraktop wieder auf ca 2% kommen könntest und zur Zeit so schlecht siehst, dass Du nicht mehr zurecht kommst> Ich habe mir immer gesagt, ich würde eine solche OP (Linsenentfernung) nur dann machen lassen, wenn das, was ich verlieren könnte, letztlich zu dem, wie es momentan ist, keinen großen Unterschied macht. Sicher, selbst 1% Sehschärfe ist noch besser als "schwarz" zu sehen, wenn die NH sich wieder ablösen sollte und tatsächlich nicht zur Anlage gebracht werden könnte. Aber, es kann ja auch gut gehen und vielleicht solltest Du Dir noch einmal in einer anderen Klinik einen Rat einholen, wie es denn tatsächlich aussähe, falls es nicht gut geht. Ich meine damit, dass die Chancen - jetzt einmal vom schlimmsten Fall ausgehend - heute nicht so schlecht stehen würden, die NH wieder zum Anliegen zu bringen (medizinischer Fortschritt). Die Sache mit dem prophylaktischen Lasern hört sich ja ganz gut an, hast Du eigentlich eine Cerclage> Diese bietet ja auch einen gewissen Schutz.
Ich persönlich halte - medizinisch betrachtet - sehr viel von der Augenklinik in Frankfurt-Höchst. Hier im Forum liest man auch sehr viel Gutes von Köln. Ich meine damit nur, wenn ich Vertrauen in eine Klinik hätte, dass sie meine NH wieder hinbeommen, falls diese sich nach der Linsenop. tatsächlich ablösen sollte und meine momentane Situation so wäre, dass die Lebensqualität doch erheblich abgenommen hätte, ich glaube, ich würde es dann machen lassen.
Jochen, ich hoffe, Du kannst meinen "Wirrwarr" verstehen, ich fühle gerade mit Dir, deshalb sprudele ich so über!
Ich wünsche Dir alles Gute und melde Dich nochmal.
Liebe Grüße
Corinna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum